PIKO beginnt jetzt mit der Auslieferung des Sets „SmartControl Basic“. Die Kombination aus Digitalzentrale und WLAN-Handregler ist für 400 Euro unter der Artikelnummer 55040 erhältich.
Die digitale Steuerung von PIKO ist insbesondere durch den Handregler attraktiv. Dabei werden die Vorteile des klassichen Handreglers mit denen eines Android Smartphones kombiniert. Die feinfühlige Steuerung einer Lok kann über den klassischen Drehknopf erfolgen während die Funktionsausgänge situationsbedingt grafisch dargestellt werden.
Allerdings wird das SmartControl Basic Set von PIKO nur für die kleinen Spurweiten vermarktet. Das im enthaltene Netzteil kann bei 16 V nur 2,25 A liefern. Für eine Gartenbahn ist dies definitiv zu wenig. Mit einem passenden Netzteil kann die SmartControl Zentrale bis zu 5A leisten, aber eine Gartenbahnspannung auf dem Gleis wird nicht unterstützt. Jedoch verfügt die Zentrale über eine „CDE“-Booster-Schnittstelle nach DCC Norm. Damit wäre es zum Beispiel denkbar, dass die 2,25 A der Zentrale für das Schalten von Weichen und Signalen verwendet wird, während die Gleise von einem passenden Gartenbahnbooster eines Fremdherstellers versorgt wird. Dadurch würden natürlich zusätzliche Kosten für den Booster entstehen. Außerdem gibt es natürlich keinen Supporz von PIKO für Fremdprodukte.
PIKO bietet die SmartControl auch in Kombination mit H0 Startsets an. Mehr Informationen zur neuen PIKO Digitalzentrale gibt es auf der Homepage.
Link-Tipp: www.piko.de