Anfang August hat der Spur-G-Blog bereits berichtet, dass der Gartenbahn-Spezialist Champex-Linden LGB-Rohlinge im Angebot hat. Der Spur-G-Blog hat die letzten Wochen genutzt und sich einen Satz Hopper besorgt.
Unter der Artikelnummer CL58061 bietet Champex-Linden zwei Gehäuserohlinge des LGB Hopper 4076 an. Der Wagen ist ca. 37cm lang, 10,6cm breit und 12,4cm hoch. Im Paket sind – natürlich jeweils in doppelter Anzahl – ein Gehäuserohling, vier Bodenklappen, zwei Stirnseiten, ein Kohleeinsatz und der zweiteilige Fahrgestellträger. Bis auf das letzt genannte Teil sind alle Rohlinge unlackiert in weiß.
Damit der Wagen später aufs Gleis gebracht werden kann fehlen noch Drehgestelle (LE67402), Radsätze und ein paar Schrauben. Wer diese nicht mehr in der Bastelkiste hat, kann sie natürlich direkt bei Champex-Linden mitbestellen.
Champex-Linden bewirbt die Rohlinge bewusst für Bastler und Eigenbauer. Es handelt sich nicht um einen Waggon-Bausatz, da alle Zurüstteile (z.B. Leiterstufen, Bremse, Verschlusshacken für die Ladeklappen, etc.) ausdrücklich nicht zum Lieferumfang gehören. Auch befinden sich keine Schrauben im Karton.
Wer also ein Vitrinenmodell sucht ist hier nicht richtig. Alle anderen Gartenbahner erhalten die Möglichkeit einen individuellen Wagen sehr preisgünstig zu erschaffen.
Der Spur-G-Blog hat sich dazu entschieden einen Hopper der Montour Railroad Company nach zu empfinden. Aus diesem Grund wurde das Gehäuse schwarz lackiert. Dazu wurde ein einfacher Sprühlack aus dem Baumarkt in der Farbe „Tiefschwarz matt“ gewählt. Nachdem der Lack getrocknet war, wurden die Stirnseiten und die Ladeklappen mit Modellkleber fixiert.
Anschließend wurden die Drehgestelle montiert und am Fahrgestell befestigt. Trotz der noch fehlenden Beschriftung macht der Wagen einen guten Eindruck auf der Anlage. Die Rohlinge von Champex-Linden eignen sich hervorragend für Einsteiger in den Eigenbau. Neben dem Hopper sind noch weitere amerikanische Modelle im Angebot, u.a. Tankwagen, Box-Car oder Caboose. Fortgeschrittene Modellbauer werden viele Möglichkeiten finden die fehlenden Zurüstteile durch Eigenkreationen zu ersetzen. Dazu später mehr im Spur-G-Blog…