Auf ihrem Stand in Nürnberg zeigt die Firma Massoth ihre Neuheiten für das Jahr 2016. [Update] Auf der Homepage von Massoth steht jetzt der ausführliche Katalog 2016 als kostenloser PDF-Download bereit. [/Update] So wird es dieses Jahr eine Neuauflage der 19mm Isolier-Schienenverbinder geben. Die aus aus schwarzem GFK hergestellten Verbinder sind lichtecht und isolieren zuverlässig unterschiedliche Gleisstücke voneinander. Die Isolierverbinder für Messinggleis haben die Bestellnummer 8102020 und die für Edelstahlgleis 8102520. Beide Packungen enthalten jeweils 20 Stück.
Unter der Artikelnummer 8124102 bietet Massoth eine neue LED Lichtleiste an. Die 33 cm langen Lichtleisten werden mit jeweils zwei Stück pro Packung ausgeliefert. Die superhellen, warmweißen LEDs werden zusätzlich weiß beschichtet und sorgen damit für noch bessere Lichtverhältnisse. Die LED Leisten lassen sich entweder verschrauben oder verkleben. Der Spannungsbereich liegt zwischen 12 V und 24 V. Bei Bedarf können die Lichtleisten auch gekürzt werden. Sie eignen sich sowohl für den Digitalbetrieb als auch für den Analogbetrieb.
Mit dem eMOTION XXL II stellt Massoth einen neuen Lokdecoder vor. Der komplett neu entwickelt Decoder ist noch leistungsfähiger als sein Vorgänger und kann jetzt einen Fahrstrom vob 8 A vertragen. Der Gesamtstrom kann sogar bis zu 10 A betragen. Damit kann der neue Massoth Decoder sogar Loks mit bis zu vier Motoren steuern. Ein neues Funktionsmapping erlaubt die Ausgänge von F0 bis F127 zu adressieren. Der eMOTION XXL II hat zehn Funktionsausgänge und zwei Servoanschlüsse. Er unterstützt sowohl den MASSOTH/LGB- als auch den SUSI-Bus. Der updatefähige Decoder hat die Artikelnr. 8153101.
ALs zweiten neuen Lokdecoder präsentiert Massoth den eMOTION XLS-Onboard (Artikelnr. 8206000). Dieser neue Decoder ermöglicht seine alte LGB Lok mit Onboard Decoder einfach auf den neusten Stand der Technik aufzurüsten. Alle Stecker der LGB Onboard-Lokomotiven werden mit dem neuen Decoder 1 zu 1 umgesteckt. Es ist kein Löten oder Schrauben notwendig. Nach Auskunft von Masosth ist dies ist auch für ungeübte Laien problemlos möglich. Mit dem eMOTION XLS-Onboard Decoder erhalten die entsprechenden LGB Lokomotiven einen der modernsten Sounddecoder.
Die Neuheiten 2016 von Massoth – Quelle: Massoth
Der neue DiMAX 4-Kanal-Schaltdecoder hat die Artikelnummer 8156101. Der universell einsetzbarer Schaltdecoder kann zum Steuern und Schalten von handelsüblichen Motor- und
Weichenantrieben genutzt werden. Der MAssoth Decoder unterstützt sowohl reguläre Spulenweichenantriebe (2- und 3-Draht) mit Impulsschaltung als auch echte Motorweichenantriebe. Vier geschützte Kontakteingänge erlauben das Schalten über
Reekontakte oder Schalter. Alternativ lassen sich mit dem Schaltdecoder auch bis zu acht Lichtfunktionen steuern. Die Einstellung erfolgt über eine CV-Programmierung.
2016 bietet auch Massoth ein Decoder Serviceboard an. Das Testboard von Massoth unterstützt
verschiedene Schnittstellen für Spur-G Modellbahndecoder. Dazu gehören:
- LGB Directdecoder / eMOTION L
- LGB DCC (10pin)
- 8FL / LGB Funktionsdecoder
- XLS / XL / XXL
- XLS-P
- XLS-M1 / Märklin-1 (28pin)
- PluG
- NEM 652
- Universal
Das Serviceboard hat Steckanschlüsse für Lautsprecher, Entkuppler, Servos und den SUSI-Bus. Außerdem enthält es Schraubklemmen für den Stromanschluss und den Motor. Ein LGB-Getriebe oder ein Spannungspuffer (3 polig) lassen sich ebenso anschließen. Verschiedene Anschlüsse wie z.B. Takteingang, Reedkontakte und ein Potianschluss vervollständigen das Serviceboard. Die Artikelnummer lautet 8176001.
Das neue eMOTION Melody Modul (Artikelnr. 8293001) ermöglicht es den Gartenbahner bis zu 12 verschiedene Sounds zu programmieren. Es kann in Gebäuden, Waggons und ggf. sogar in der Landschaft (auf Innenanlagen) versteckt werden. Die Sounds werden einfach mit dem Massoth Service Tool und dem PC Module einfach übertragen.
Abgerundet werden die Neuheiten von Massoth durch das neue MM1 Getriebefett (Artikelnr. 8319401) Es wird in einer praktischen Dosiertube mit einem Inhalt von 50g geliefert. Es bietet sich an nach dem Wechsel von Getriebeteilen und Motoren die Zahnräder und Lager mit
diesem speziell für hohe Temperaturen und extremen Druck ausgelegten Fett zu schmieren.
Weitere Informationen zu den Produkten von Massoth gibt es im Fachhandel oder auf der Homepage von Massoth.
Link-Tipp: www.massoth.de