Die ganze Welt des Modellbaus: INTERMODELLBAU 2016

Vom 20. bis 24. April in Dortmund: INTERMODELLBAU 2016 - Quelle: Westfalenhallen Dortmund

Vom 20. bis 24. April in Dortmund: INTERMODELLBAU 2016 – Quelle: Westfalenhallen Dortmund

Vom 20. bis 24. April 2016 steht die Messe Westfalenhallen Dortmund wieder im Zeichen der INTERMODELLBAU – der weltgrößten Messe für Modellbau und Modellsport. Eine Pressemitteilung stimmt die Modellbauer auf dieses Event ein:

Die INTERMODELLBAU findet dieses Jahr zum mittlerweile 38. Mal und steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Rainer Schmeltzer, Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Erwartet werden rund 550 Aussteller und mehr als 80.000 Besucher. Parallel zur INTERMODELLBAU findet vom 22. bis 24. April die EXPERTEC, das Expertenforum für aktive Modellflieger, statt. Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH, verspricht „die Präsentation aller aktuellen Trends im anspruchsvollen Modellbau, aber auch attraktive Programmpunkte für Modellbau-Neulinge. Kurzum: die ganze Welt dieses faszinierenden Hobbies.“ Nicht umsonst drückt auch das neue Logo1 der Messe diesen Anspruch aus.

Der Ankündigung, die INTERMODELLBAU werde sich künftig verstärkt um den Nachwuchs kümmern, hat die Messeleitung in diesem Jahr neue Taten folgen lassen. Unter anderem gibt es jetzt ein besonderes Angebot für technisch interessierte Jugendliche, das auch für Schülerinnen und Schüler in den so genannten MINT- Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) interessant ist. Titel: „Zukunft: Technik“. Dazu gehört beispielsweise das Projekt First LEGO League von Hands on Technology e. V.: Das Förderprogramm führt Kinder und Jugendliche von zehn bis 16 Jahren auf spielerische Weise an Wissenschaft und Technologie heran. So ist die INTERMODELLBAU auch für Jugendgruppen und Schulklassen einen Besuch wert. Sie haben nach Voranmeldung sogar freien Eintritt.

Bei „Zukunft: Technik“ mit dabei ist auch der Bundesverband für Modell- und Formenbau, der über die Ausbildung zum technischen Modellbauer informiert. Denn wer frühzeitig im Hobby-Modellbau durchgestartet ist, bringt für eine Ausbildung an der Nahtstelle zwischen Produktentwicklung und Fertigung die besten Voraussetzungen mit.

Unter der Überschrift „Technische Konstruktionsmodelle“ hat die INTERMODELLBAU einen weiteren neuen Programmpunkt aufgenommen. In Halle 6 sind Modelle ausgestellt, die durch extreme Detailtreue, ausgefeilte Technik und realistische Funktionen beeindrucken.

[…]

Die Schwerpunkt-Themen der INTERMODELBAU 2016 sind im Überblick:

[…]

Eisenbahnmodellbau
In den Hallen 4 und 7 zeigt der Modellbahnverband in Deutschland (MOBA) 30 Anlagen aus fünf verschiedenen Ländern, von denen 15 erstmals überhaupt auf einer Messe in Deutschland zu sehen sind. Die Motive sind vielfältig. Deutsche Landschaften sind auf den Anlagen genauso zu sehen wie Norwegen oder Szenen aus den USA. Reale Vorbilder haben auch das 0e-Modell der Stadtoldendorfer Gipsbahn und eine Anlage mit dem Bahnhof vor dem Lübecker Holstentor (1851-1908). „Marja’s Fantasy Park“ hingegen ist ein erfundener Vergnügungspark, der auf einer Anlage aus den Niederlanden mit Modellbahn-Zügen angefahren wird.

Eine Fortsetzung erleben die Aktionsflächen Modellbahn Interaktiv in Halle 4 und das Expertenforum Modellbahn in Halle 7. Modellbahn Interaktiv wendet sich an Einsteiger und Wiedereinsteiger, Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen. Hier kann man die ersten handwerklichen Schritte im Eisenbahnmodellbau tun oder sich auch einmal an der Zugsteuerung versuchen. Aussteller, Verbände und Akteure der INTERMODELLBAU wie Märklin, Auhagen, Wachstädt, Faller, Noch, Viessmann, Kibri, Vollmer, der Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V. (BDEF), der Modellbahnverband in Deutschland e.V. (MOBA) und das Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium Dülmen unterstützen die Aktionsfläche.

Das Expertenforum Modellbahn hingegen versorgt erfahrene Modellbahner durch Vorträge mit Fachwissen.

[…]

„Marja’s Fantasy Park" ist ein fiktiver Vergnügungspark, der auf einer Anlage aus den Niederlanden mit Modellbahn-Zügen angefahren wird - Quelle: Westfallenhallen Dortmund

„Marja’s Fantasy Park“ ist ein fiktiver Vergnügungspark, der auf einer Anlage aus den Niederlanden mit Modellbahn-Zügen angefahren wird – Quelle: Westfallenhallen Dortmund

Der Modellbauer Rolf Böhm aus Recklinghausen entführt die Besucher der INTERMODELLBAU 2016 in die Welt des Circus‘, eines Freizeitparks und in verzauberte Miniaturlandschaften. Als Neuvorstellung präsentiert er ein Modell, das die Landung von Christoph Kolumbus in Amerika in Szene setzt: Auf einer Modell- Freilichtbühne werden Szenen mit Figuren aus dieser Zeit dargestellt. Eingebunden ist das Modell mit gastierenden Circussen, einem Freizeitpark mit seinen Fahrgeschäften sowie einer Burganlage mit traditionellen Ritterspielen und einem Nachbau in Anlehnung an die Schlossanlage Weißenstein im Landkreis Bamberg in eine zirka acht Meter lange Modellbahnanlage im Maßstab 1:87. Die Ausstattungen sind handgefertigt und in dieser Form im Handel nicht erhältlich.

[…]

Familiensonntag
Ganz im Zeichen der Familie steht der Sonntag als letzter Messetag der INTERMODELLBAU. Die Messe Westfalenhallen Dortmund bietet dazu ein reduziertes Familienticket zum Preis von 24,50 Euro an. Rund ein Dutzend Aussteller bieten Mitmachaktionen für Kinder an. Unter anderem können die kleinen Besucher aus Margarine- Bechern ihren eigenen kleinen Schaufelrad-Dampfer bauen und anschließend schwimmen lassen. In der Halle 8 können sich die jüngsten Besucher schminken und mit Glitzertatoos verschönern lassen oder sich an der Mal- und Kreativwand verewigen. Zwischen 11 und 13 Uhr hat sich auch ein besonderer Gast angekündigt: Das BVB-Maskottchen EMMA stattet den Kindern einen Besuch ab.
Aussteller- und Besucherzahl

Rund 550 Aussteller sind 2016 auf der INTERMODELLBAU vertreten. Unternehmen aus 18 Nationen nehmen teil. Signifikante Schwerpunkte unter den Herkunftsländern bilden neben Deutschland unter anderem die Niederlande, Österreich, Belgien, Polen und Großbritannien. Im Vorjahr kamen 82.000 Besucher zur Messe.

Ein Tageskarte für Erachsene kostet 14 Euro an der Tageskasse und 12 Euro im Onlineshop. Kinder bis 13 Jahre zahlen 6 Euro bzw. 5 Euro. Zahlreiche weitere Ticketvarianten können der Webseite der Intermodellbau entnommen werden.

Quelle: Westfalenhallen Dortmund

Link-Tipp: www.intermodellbau.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.