Die LGB Freunde Rhein/Sieg hatten vor zwei Wochen das erste Mal einen Tag unter dem Motto „Die Jugend an die Dampflok“ veranstaltet. Der Vorsitzende Günter Schippers berichtet über die erfolgreiche Veranstaltung:
Da zunächst das Wetter sehr schlecht war, fuhren wir mit gemischten Gefühlen zur Selfkantbahn nach SCHIERWALDENRATH bei Aachen.
Ein Mitglied der LGB Freunde Rhein/Sieg führte unsere Jugendlichen durch das Bahnbetriebswerk der Museumseisenbahn. Nach der Führung ist unsere Gruppe mit der Dampfeisenbahn durch die Felder und Wiesen bis nach Gilrath und wieder zurück gefahren.
Für viele unserer jungen Mitglieder war es das erste Mal, eine Dampflok in Aktion zu sehen. Schwarze Rauchwolken sowie die Dampfpfeife rundeten dieses Erlebnis ab.
Nach der Rückkehr nach Schierwaldenrath bestand die Gelegenheit auf den Führerstand einer abgestellten Dampflok zu steigen. Es war beeindruckend, wie wir mit Fragen durch die Kinder und Jugendlichen zur Technik der Lok gelöchert wurden.
Später führte unser Clubmitglied Ingo Meyhofer die Gruppe nochmals in die Wagenhalle, wo speziell die abgestellten Wagen und Feldbahnloks erläutert wurden.Zum Abschluss nutzten einige Kinder die Gelegenheit zur Mitfahrt auf einer Schienendrasiene.
Da wir am Ende noch Glück mit dem Wetter hatten, war es insgesamt ein sehr schöner Tag, der allen beteiligten Spaß gemacht hat.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei unseren Clubmitgliedern Ingo Meyhofer und Karl Heinz Förster für die Unterstützung und Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung ganz herzlich bedanken.
Dieser jährliche Tag der Jugend wird in Zukunft ein fester Bestandteil unserer jährlichen Terminplanung sein.
Quelle: Günter Schippers, LGB Freunde Rhein/Sieg