Ein Schwerpunkt des Heft 2/2016 ist die Spur 0. Ein Rückblick auf die 17. Busecker Spur 0 Tage in Gießen sowie ein ausführlicher Blick ins „Schaufenster“ eröffnet das Magazin. Zwar auch in Spur 0, aber mit einem interessanten Layout, wird die Modulanlage der IG Miniatur-Münsterland vorgestellt. Drehscheibe, Abstellgleise und ein Schattenbahnhof erlauben einen umfangreichen Betrieb auf engstem Raum. Auch wenn nicht 1:1 lässt sich diese Idee bestimmt in Spur G umsetzen.
Ebenso interessant ist das Diorama in Spur 1. Auf 10 m Länge und fast 5 m Breite wurde ein großes Betriebswerk für Dampflokomotiven realisiert, dass kaum Wünsche offen lässt. Abgerundet werden die Anlagenportraits durch eine Spur 0 Bahn in U-Form.
In Spur 1 werden in der aktuellen Ausgabe auch mehrere Lokomotiven vorgestellt: Eine BR64 Echtdampflokomotive von M.A.M., eine DRG E 17 von Wunder Präzisionsmodelle und eine DR-Baureihe 01.5 von KM1.
Wie immer gilt: Wer ein reines Spur G-Magazin sucht, wird mit dem 012-Express nicht glücklich. Doch die Spuren 0 und 1 bieten zahlreiche Ideen, die sich auch für die Gartenbahn umsetzen lassen. Allerdings kommt die Spur 2 in dieser Ausgabe wirklich nur am Rande vor – im Wesentlichen mit einem Rückblick auf die Intermodellbau.
Link-Tipp: www.012-express.com