Morgen kommt die 113 Ausgabe des Magazin GartenBahn in den Handel. Die Abonnenten sollten die aktuelle Ausgabe 4/2016 bereits in ihren Händen halten. Aller anderen können das Heft in den nächsten Tagen für 5,90 Euro bei ausgewählten Gartenbahnfachhändlern kaufen oder versandkostenfrei beim Verlag bestellt werden. Innerhalb von Deutschland wird das Magazin portofrei geliefert. Die Zahlung erfolgt bequem per Rechnung. Zusätzlich bietet der Verlag zahlreiche attraktive Abos an.
Im Hinblick auf die kommenden Sommermonate beginnt die aktuelle Ausgabe mit einem „Inselbahnbilderbogen“. Dabei wird ein Blick auf die Schmalspurbahnen auf den deutschen Nordseeinseln geworfen. Ebenso steht das Vorbild beim Bericht über die Auftaktveranstaltung im Jubiläumsjahr des DEV im Mittelpunkt.
Der Modellbau kommt in der Gartenbahn ebenfalls nicht zu kurz. An dieser Stelle seinen die Bauberichte zu einer Draisine, dem Bahndienstfahrzeug SKL 24 und einen Rungenwagen genannt. Wer keinen ganzen Wagen bauen möchte, findet eine Anregung zur Herstellung von Schieferladung für die Gartenbahn.
Für Echtdampfer ist das Befeuern mit echter Kohle natürlich stilecht. Daher beschäftigt sich ein Artikel mit der Frage, welche Vor- und Nachteil verschiedene Kohlesorten für Echtdampflokomotiven haben.
Von den Großserienmodellen nimmt sich die Redaktion der „GartenBahn“ den neuen HSB-Traditionszug von Train Line Gartenbahnen unter die Lupe. Im Gartenbahnportrait wird die Anlage von Alan Regan aus England vorgestellt.
Neuheitenvorstellungen, Rückblicke auf Messen und Veranstaltungshinweise runden das Heft wieder ab. Alle weiteren Informationen und das komplette Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hefts sind auf der Homepage des Magazins „GartenBahn“ zu finden.
Link-Tipp: www.gartenbahn.de