Wie Märklin im einer Pressemitteilung bekannt gab, wurde im Rahmen eines Überwachungsaudits des TÜV Süd das Qualitätsmanagement des Modelleisenbahnherstellers nach der DIN EN ISO 9001:2015 bestätigt.
Märklin stellt sich regelmäßig dem Zertifizierungsverfahren, um die Qualität seiner Produktion und Dienstleistungen von externer Stelle prüfen zu lassen.
„Im Juli 2016 konnten wir Märklin bescheinigen, dass die Kriterien der Norm ISO 9001:2015 für den Geltungsbereich Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Service von Modelleisenbahnen und Replikas in einem Qualitätsmanagementsystem erfüllt sind“, fasst Claus Engler, Lead-Auditor der TÜV Süd Management GmbH in München die Ergebnisse des Audits zusammen.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Qualitätsarbeit, die hier bei Märklin geleistet wird, nun erneut vom TÜV Süd bestätigt wurde“, so der geschäftsführende Gesellschafter Florian Sieber. Geschäftsführer Wolfrad Bächle, seit 26 Jahren im Göppinger Unternehmen tätig, ergänzt: „Dies beweist einmal mehr, dass Märklin – in der Tradition der 157-jährigen Firmengeschichte verwurzelt – die hohen Qualitätsansprüche nach Spielwaren der heutigen Zeit erfüllt. Qualität und Service sind seit jeher Kernwerte des Handelns bei Märklin, wie auch schon ein Blick in einen Katalog von 1930 verrät.“ Dort ist zu lesen, dass „der Einkauf mechanischer Metallspielwaren reine Vertrauenssache ist. Wohl sind die Zweckmäßigkeit der Konstruktion und die Gediegenheit in der Ausführung beim Einkauf zu erkennen. Hinsichtlich der guten Funktion dagegen ist der Käufer auf den Ruf eines Fabrikates angewiesen.“
Damit die Modelleisenbahnen von Märklin weiterhin das Produkt „jahrzehntelanger Erfahrungen, hervorragender Fabrikationseinrichtungen sowie eines gutgeschulten Personals“ sind, dafür sorgt heute das frisch ausgezeichnete Qualitätsmanagement-system. Florian Sieber legt auch für die Zukunft Wert auf „ein hohes Maß an Ingenieurwissen, gepaart mit der Arbeit geschickter Hände. Unser Ziel ist es dabei stets, unseren Kunden Lösungen zu bieten, die auf der Höhe der Zeit sind.“
Quelle: Isabel Weishar – PR/Communications – Gebr. Märklin &Cie. GmbH
Link-Tipp: www.maerklin.de