Magazin „GartenBahn“ 5/2016 ab morgen erhältlich

Die Ausgabe 5/2016 des Magazins "GartenBahn" ist ab morgen erhältlich - Quelle: Spur-G-Blog

Die Ausgabe 5/2016 des Magazins „GartenBahn“ ist ab morgen erhältlich – Quelle: Spur-G-Blog

Morgen kommt die 114 Ausgabe des Magazin  GartenBahn in den Handel. Die Abonnenten sollten die aktuelle Ausgabe 5/2016 bereits in ihren Händen halten. Aller anderen können das Heft in den nächsten Tagen für 5,90 Euro bei ausgewählten Gartenbahnfachhändlern kaufen oder versandkostenfrei beim Verlag bestellt werden. Innerhalb von Deutschland wird das Magazin portofrei geliefert. Die Zahlung erfolgt bequem per Rechnung. Zusätzlich bietet der Verlag zahlreiche attraktive Abos an.

In der Titelstory geht es um den MAN Schienenbus T14. Das aus den 1950er Jahren stammende Vorbild war im Südharz unterwegs. Im Artikel werden erst kurz einige Informationen zum T14 gegeben, bevor sich der Autor dem Eigenbau des Modells widmet. Insgesamt ist ein ansprechender Schienbus entstanden, der jeder Gartenbahn mit Harzer Vorbild eine besondere Note geben würde.

Das zweite im Heft vorgestellte Eigenbauprojekt ist eine „Galloping Goose“. Die Kombination aus kleinem Fahrgast- und Frachtraum half einigen Nebenstrecken in den USA die Schließung herauszuzögern. Für Modellbauer gibt es noch weitere Artikel in dem Magazin. An dieser Stelle seinen exemplarisch der Bericht über den Bau von Gebäuden mit den von der Modellbau-Werkstatt Heyn vertriebenen JigStones-System und der Praxisbericht über verschiedene Modellbaukleber genannt.

Auch einige Fertigmodelle werden vorgestellt: Der Sächsische Packwagen der Gattung 751 von LGB, die RhB E-Lokomotiven Ge 4/6 353 bis 355 von KISS Modellbahnen und die „Vevey“ Rollböcke von Sebastien Fabre.

Der Vorbild-Bericht entführt die Leser ein letztesmal nach Sardinien. Dort leidet die alte Schmaspurbahn an den Folgen der durch die Eurokrise ausgelösten Sparmaßnahmen des italienischen Staats.

Neuheitenvorstellungen, Rückblicke auf Messen und Veranstaltungshinweise runden das Heft wieder ab. Alle weiteren Informationen und das komplette Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hefts sind auf der Homepage des Magazins „GartenBahn“ zu finden.

Link-Tipp: www.gartenbahn.de

Dieser Beitrag wurde unter Zeitschriften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.