Speziell für die Spur G ist der dritte Artikel der Serie zur Plettenberger Kleinbahn gedacht. Schwerpunkt ist diesmal die Integration der Gleise in die Straße. Dabei gibt es Anregungen für die Gestaltung der Straßenbeläge mit Pflaster, Teer und Betonplatten.
Ebenfalls gut in unserer Spurweite lässt sich der Artikel zur Ladung von Güterwagen nutzen, auch wenn er als Basis auf die Spur 1 setzt. Es werden u.a. Holzstämme, Schotter und Steinkohle vorgestellt. Insbesondere Überlegungen zur Achslast und der Füllhöhen der Waggons heben den Artikel von anderen Publikationen ab.
Interessant sind auch die Berichte über Spur 1 Anlagen, da sich dort viele Anregungen holen lassen, die ähnlich auf der Gartenbahn realisiert werden können. Viele Eindrücke gibt es im Magazin vom Spur 1 Treffen in Sinsheim und der Anlage der Familie Becker nach einem ostfriesischen Vorbild mit Bahnwerk. Im Maßstab 1:35 wird das Diorama einer „Hamburger Trümmerbahn Anno 1946“ vorgestellt. Dabei wird deutlich, dass auch kleine Modellszenen sehr liebevoll umgesetzt werden können und ihren speziellen Reiz haben.
Das Übertragen von Spur 0 Anlagen auf die Gartenbahn ist aufgrund der Größe natürlich etwas schwierig. Trotzdem sei an dieser Stelle der Bericht über die Anlage von Dr. Uhlmann genannt. Das Modell setzt eine Nebenbahn mit einem VT/VS 98 um und gerade die Ideen der bereits verwilderten Gleisanschlüsse liefern schöne Anregungen.
Wie immer gilt: Wer ein reines Spur G-Magazin sucht, wird mit dem 012-Express nicht glücklich. Doch die Spuren 0 und 1 bieten zahlreiche Ideen, die sich auch für die Gartenbahn umsetzen lassen. Abgerundet wird das Magazin mit einem Blick ins Schaufenster aktueller Großbahnprodukte.
Link-Tipp: www.012-express.com