Buch-Tipp: Deutsche Bahndienstfahrzeuges. Typenkompass

Der Typenkompass "Bahndienstfahrzeuge" widmet sich den wichtigen Helfern auf der Schiene - Quelle: Spur-G-Blog [b]

Der Typenkompass „Bahndienstfahrzeuge“ widmet sich den wichtigen Helfern auf der Schiene – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Ohne die Bahndienstfahrzeuge ließ sich in Deutschland der reguläre Bahnbetrieb bei tausenden Kilometern von Gleisen nicht realisieren. Thomas Estler hat für diese Fahrzeuge eine Aufstellung in Deutschland seit 1948 gemacht. Diese ist im transpress Verlag Buch in der Serie „Typenkompass“ erschienen.

Im ersten Teil werden die Lokomotiven vorgestellt, die für Bau- oder Messzüge eingesetzt wurden oder werden. Wie bei allen Büchern der Serie wird jedes Bahndienstdfahrzeug mit einem kurzen Fließtext, einen Foto und einer Tabelle mit den wichtigsten technischen Kenndaten vorgestellt. Allerdings finden sich insbesondere im Kapitel mit den Lokomotiven zahlreiche Fotos der entsprechenden Baureihe und ich die der konkret im Bahndienst eingesetzten Lokomotive.

Nach den Lokpomotiven werden die klassischen Fahrzeuge der Baureihe 700 vorgestellt. Auf den letzten 20 Seiten wird sich dann den Nebenfahrzeugen gewidmet. Gartenbahner werden die Brekina Klv20 Draisine des VW-Bus sofort wieder erkennen. Aber auch andere „gelbe“ Fahrzeuge des Bandes wurden bereits als Gartenbahnmodell angeboten.

Das Buch kann über jede Buchhandlung bestellt werden.

Kompaktinformationen

Titel: Typenkompass. Deutsche Bahndienstfahrzeuge seit 1948.

Autor: Thomas Estler

ISBN: 978-3613-71506-6

Preis: 12,00 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.