In der Titelgeschichte der „GARTENBAHNEN“ geht es um den Fahrtagf auf der Gartenbahnanlage des MEC Rhein-Lahn. Aber auch Berichte über Veranstaltungen im DB-Museum Koblenz und einer Fahrt auf der Anlage des MBC Düsseldorf geben einen Eindruck von der Freude an den personenbefördernden Gartenbahnen wieder.
Im Vergleich zur Spur G müssen Freunde von 5 Zoll und 7,25 Zoll deutlich mehr selber bauen. Dies spiegelt sich in den Bau- und Praxisberichten wieder. Diese sind deutlich technisch orientierter als in den Spurweiten der kleinen Modellbahnen. Fortgesetzt wird in dieser Ausgabe der Bericht zur Ansteuerung von Bürstenmotoren mit einem Arduino. Außerdem wird sich der Konstruktion von Blattfedern und der benötigten Kesselreserve für Echtdampfer beschäftigt.
Interessant ist in dieser Ausgabe auch ein Bericht aus Leverkusen, der über die Entstehung der dortigen Parkeisenbahn berichtet.
Abgerundet wird die Zeitschrift durch einen umfangreichen Terminkalender für 5 Zoll und 7,25 Zoll Freunde. Selbstverständlich besteht an dieser Stelle wieder nur die Möglichkeit eine Auswahl des Inhalts zu präsentieren. Das Magazin ist im Zeitschriftenhandel oder über die Homepage des Verlags erhältlich. Als Besonderheit bietet der Neckar Verlag die Hefte der „GARTENBAHNEN“ als elektronischen Download an.
Link-Tipp: GARTENBAHNEN auf www.neckar-verlag.de