In seinem Buch stellt Hans-Bernhard Schönborn sowohl die historische Entwicklung als auch den heutigen Stand der Rhätischen Bahn dar. Im Fließtext erzählt er die wichtigsten Informationen. Ergänt wird das Buch durch zahlreiche Fotos, technische Skizzen und Fakten. Im ersten Kapitel widmet sich das Buch der Strecken von Landquart nach Davos und von Landquart nach Thusis. Im zweiten Kapitel werden die Albulastrecke und die Vorderrheinstrecke vorgestellt. Um die Komplementärlinien Smedan-Pontresina, Davos-Filisur, Ilanz-Disentis und Bever-Scuol dreht sich das dritte Kapitel.
Nach dem sich der RhB über das Streckennetz genähert wurde, werden in den Kapiteln 4 und 5 die Elektrifizierung des Stammnetzes sowie die Gleichstrombahnen (Bernina, Chur-Arosa, Bellinzona-Mescocco) thematisiert.
Ausführlich wird die Entwicklung der „neuen“ RhB seit 1942 im sechsten Kapitel besprochen. Abgerundet wird das Buch durch die letzten beiden Kapitel, die sich der Vereina Strecke und einem Blick in die Zukunft widmen. Auf den letzten Seiten präsentiert Schönborn Fotosequenzen aus dem Führerstand von acht verschiedenen RhB Strecken.
Alle Gartenbahner sich über die LGB Modelle von der Faszination der Rhätischen Bahn haben gefangen haben lassen, bietet das Buch einen guten Einstieg in die Thematik des Vorbilds. Absolute RhB Kenner werden natürlich deutlich mehr wissen, als in einem solchen Buch vorgestellt werden kann. Trotzdem macht das Buch sicherlich allen Spaß, die sich für die Rhätische Bahn interessieren.
Kompaktinformationen
Titel: Gipfelstürmer. Die Rhätische Bahn und ihre Fahrzeuge.
Autor: Hans-Bernhard Schönborn
ISBN: 978-3613-71510-3
Preis: 29,90 Euro
Verlag: transpress Verlag, Stuttgart