Zum Beginn der Spielwarenmesse in Nürnberg präsentiert Dietz Modellbahntechnik traditionell seine Neuheiten. In diesem Jahr setzt Dietz seine Produktreihe zu deutschen KS-Signale fort. Zum Preis von 64 Euro wird ein H3-Signal mit den drei Optiken rot, gelb und grün angeboten. Die Signalhöhe mit Fuß beträgt 28 cm. Das H3-Signal ist sowohl für Innenanlagen als auch für Außenanlagen geeignet und soll ab dem 2. Quartal lieferbar sein. KS-Signale werden neben der DB auch bei der HSB eingesetzt.
Selbstverständlich bietet Dietz auch zahlreiche elektronische Neuheiten an. So bietet Dietz unter dem Namen DWD-X1 zum Preis von 47,50 Euro einen neuen Weichendecoder an. Der DWD-X1 kann entweder einen EPL-Antrieb oder eine Doppelspulenweiche ansteuern. Das Fertiggehäude verfügt über robuste Scharubklemmen, so dass der Anschluss des Weichendecoders sehr einfach ist. Als Besonderheit kann der DWD-X1 auch eine Weichenlaterne steuern. Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern blickt bei Dietz die Weichenlaterne vorbildgerecht beim Schaltvorgang. Außerdem lässt sich die Helligkeit zwischen Tag- und Nachtbetrieb umschalten. Der DWD-X1 soll kurz nach der Spielwarenmesse erhältlich sein.
Ab dem dritten Quartal wird von Dietz die Drehscheibensteuerung DDS LR angeboten. Zum Preis von 99 Euro gibt es diese Universal-Steuerung, die mit fast allen handelsüblichen Drehscheiben zusammenarbeiten kann. Die Ansteuerung erfolgt wahlweise über Weichenadressen oder über externe Taster.
Als Soundspezialist bietet Dietz mit dem XLC-S eine neue Geräuschelektronik an. Das XLC-S Modul ist sowohl für analoge als auch digitale Lokomotiven geeignet. Die Weiterentwicklung des bisherigen Moduls verfügt jetzt mit der SUSI-Schnittstelle die Möglichkeit, Sounddateien selbst aufzuspielen. Das XLC-S Modul soll für 119 Euro im 4. Quartal in den Fachhandel kommen.
Neuheiten von Dietz im Jahr 2017 – Quelle: Dietz Modellbahntechnik [b]
Bereits lieferbar sind zahlreiche „Dietz Profi Soundmodule“. Dazu gehören Sounds für die Diesellok Baureihe 118, die Dampflok Baureihe 80, die Waldbahndampflok „Shay“ (wahlweise holz- oder ölgefeuert) oder die Brockenlok 99.72 ölgefeuert, die Baureihe V200 sowie ihre SBB Schwesterlok Am 4/4 und die HSB Dampflok „Pfiffi“ 99 6101.
Zusätzlich hat Dietz Modellbahntechnik seinen Profisound um die Funktion „Dampf-Pfeife“ ergänzt. Bei Anschluss eines zusätzlich Dampf-S Verdampfers mit neuester Software, kann dieser synchron zum Geräusch der Dampf-Pfeife ausgelöst werden. Auf der Spielwarenmesse führt Joachim Dietz dieses Feature an seinem Messestand vor.
Für 5 Euro bietet Dietz den DCC-Funktionsdecoder DSE-F1 an. Der Funktionsdecoder bietet nur einen Ausgang, der aber bis zu 1 Ampere schaltet. Er eignet sich für viele Situationen, wo nur ein Verbraucher digital geschaltet werden soll. Der DSE-F1 unterstützt ein Mapping von F0 bis F28. Umfangreiche Mappingfunktionen und die Möglichkeit der Doppelbelegung einschließlich Logikverknüpfung (und/oder) des Ausgangs runden die Möglichkeiten der kleinen Platine ab.
Abgerundet werden die Neuheiten von Dietz in diesem Jahr von einer Schaumstoffliege. Die Liege mit einer Länge von 50 cm eignet sich gut zur Wartung von Lokomotiven oder Waggons. Die Schsaumstoffliege kann zum Preis von 14,95 Euro ab sofort bestellt werden. Ebenfalls sofort erhältlich ist der neue Gesamtkatalog von Dietz. Er kann kostenlos im Internet heruntergeladen werden oder gegen eine Schutzgebühr von 3 Euro als Printexemplar bestellt werden.
Link-Tipp: www.d-i-e-t-z.de