Am 15./16. Oktober haben die Eisenbahnfreunde Hadmersleben erfolgreich ihre Herbstausstellung präsentiert. Erfreut waren die ehrenamtlich engagierten Mitglieder des Trägervereins über das große Publikumsinteresse.
Freuen durften sich die regelmäßigen Gäste über die Umbauten an der großen IIm-Anlage. Der Bahnhof Pesekendorf wurde um zwei Gleise mit Umsetzmöglichkeit erweitert, da für die langen Lokomotiven (Harzkamel und 5-Kuppler) die Segmentscheibe zu kurz war.
Im neuen Kopfbahnhof Altendorf sollen auf der freien Fläche des Bahnhofvorplatzes regelmäßig neue Themen realisiert werden. So lohnt es sich für alle Besucher die Ausstellung erneut zu besuchen, um auch die Neuheiten entdecken zu können. Dieses Konzept kann allen Clubs mit eigener Anlagen nur empfohlen werden. Dieses Jahr wurde auf der „Ausstellungsfläche“ ein Oldtimer-Treffen abgehalten.
Im Erdgeschoss des Eisenbahnmuseums Hadmersleben hatten einige Fremo-Freunde ihre Modul-Anlage aufgebaut. Außerdem wurden verschiedene Exponate über Zuckerrüben und Zucker gezeigt. Schließlich gehörten diese Waren früher zu den wichtigsten Gütern im alten Bahnhof Hadmersleben.
Die nächste große Ausstellung in Hadermsleben wird im Frühjahr 2012 statt finden. Der Spur-G-Blog wird rechtzeitig über den Termin informieren.
Quelle: Eisenbahnfreunde Hadmersleben / Heinz Kleinod
I