Gleich vier personenbefördernde Gartenbahnanlagen werden in dieser Ausgabe porträtiert. Der MBC Düsseldorf ist auch vielen Spur G Bahnern bekannt und bietet auf seiner Anlage ein umfangreichen Fahrbetrieb. Ebenfalls bekannt ist die Bahn im Eisenbahnmuseum Koblenz. Der Artikel der aktuellen Ausgabe widmet sich einem besonderen Event: Der Langen Nacht der Museen in Koblenz – eine äußerst attraktive Veranstaltung für Gartenbahner. Die Parkbahn in Neuöttingen feierte ihr zehnjähriges Jubiläum und lädt auch in diesem Sommer die Besucher ein. Das 5 Zoll auch im privaten Garten möglich sind, zeigt der Bericht von Alfred Hierer.
In der Ausgabe gibt es wieder technisch anspruchsvolle Berichte. Der Bau der Echtdampflokomotive „David – Simple and Easy“ geht in den 10. Teil. Der Tachometer DSK-fag erlaubt es Geschwindigkeit und Entfernung einer 5 Zoll oder 7,25 Zoll Gartenbahnlok zuverlässig zu erfassen. Nicht technisch – aber für Eigenbauer höchst interessant – ist die Frage nach einem Transportversicherungsschutz für wertvolle Modelle.
Abgerundet wird die Zeitschrift durch einen umfangreichen Terminkalender für 5 Zoll und 7,25 Zoll Freunde. Selbstverständlich besteht an dieser Stelle wieder nur die Möglichkeit eine Auswahl des Inhalts zu präsentieren. Das Magazin ist im Zeitschriftenhandel oder über die Homepage des Verlags erhältlich. Als Besonderheit bietet der Neckar Verlag die Hefte der „GARTENBAHNEN“ als elektronischen Download an.
Link-Tipp: GARTENBAHNEN auf www.neckar-verlag.de