Buch-Tipp: Abschied von der Schiene

Neu im transpress Verlag: Abschied vom der Schiene. 2006 bis 2016 – Quelle: Spur-G-Blog

In transpress Verlag ist das Buch „Abschied von der Schiene. 2006-2016“ von Wolfgang Fiegenbaum erschienen. Das Buch ist unter der Artikelnummer 71539 für 29,90 Euro über jede Buchhandlung erhältlich.

Es ist bereits das siebte Buch in der Reihe „Abschied von der Schiene“, die seit den 1980er Jahren erscheint. Die Reihe dokumentiert die Stilllegung von Bahnstrecken zur Personenbeförderungen. Erfreulicherweise dauerte es für dieses Buch ein Jahrzehnt, bis genügend Strecken für einen Band zusammengekommen sind. Das war in den 1990er Jahren anders, wo teilweise nur zwei Jahre zwischen einem neuen Band lagen.

Das Buch ist in sechs Kapitel aufgeteilt. Mit fast 120 Seiten umfasst das erste Kapitel mit den stillgelegten Strecken den größten Teil des Buchs. Zu den vorgestellten Strecken gehören zum Beispiel Rostock nach Rostock-Seehafen oder Naumburg (Saale) nach Teuchern oder Pritzwalk nach Putliz. Jede ehemalige Strecke wird mit einigen Bilder und einem längeren Fließtext vorgestellt. Ebenso wird die geografische Lage und die Länge präsentiert.

Kapitel 2 bis 4 beschäftigt sich mit Strecken im Wartestand, Streckenverkürzungen und Neutrassierungen. Abgerundet wird das Buch mit den Kapiteln Verbindungskurven und Umleitungen sowie Sonderverkehre.

Kompaktinformationen

Titel: Abschied von der Schiene. 2006-2016

Autor: Wolfgang Fiegenbaum

ISBN: 978-3613-71539-4

Preis: 29,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.