Buch-Tipp: Liebe alte Bimmelbahn

Ein Zeitreise für den Sommer: Liebe alte Bimmelbahn aus dem transpress Verlag – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Der Sommer zieht viele Eisenbahnfreunde zu den zahlreichen Museumsbahnen in ganz Deutschland. Besonders beliebt sind Dampflokfahrten. Gerade die Schmalspurbahnen faszinieren Jung und Alt.

Wer es nicht bei einer einmaligen Zeitreise belassen möchte, kann sich als Sommerlektüre das Buch „Liebe alte Bimmelbahn“ besorgen. Der transpress Verlag aus Stuttgart hat das Buch von Karl-Ernst Maedel aus dem Jahr 1967 neu aufgelegt. Es ist für 19,95 Euro über jede Buchhandlung erhältlich.

Das Buch spiegelt die Eisenbahnzeit auf den Nebenbahnen in Westdeutschland wieder. Zahlreiche Fotos und der Begleittext tauchen in eine Zeit ein, die es heute nicht mehr gibt.

Bei der damaligen Veröffentlichung, wusste der Autor schon, dass viele Nebenstrecken dauerhaft nicht überleben werden. Dieses Wissen war die Motivation für eine Liebeserklärung an diese Epoche. Das spiegeln auch die Fotos wieder. Die Bilder sind zwischen den 1930er und 1960er Jahren entstanden. Im Anhang werden die Fotos möglichst genau datiert und den jeweiligen Loktypen zugeordnet.

Karl-Ernst Maedel hat versucht die verschiedenen Bimmelbahnen zu strukturieren. Die Vorstellung erfolgt u.a. in den Kapiteln „Die Billigen“, „Die Bergigen“, „Die Straßenbahnähnlichen“, „Die Vizinalen“, „Die Nebenbahnähnlichen“, „Die Besseren“, „Die Industriellen“ und „Die Staatlichen“.

Kompaktinformationen

Titel: Liebe alte Bimmelbahn. Eine Erinnerung an unsere Klein- und Nebenbahnen.

Autor: Karl-Ernst Maedel

ISBN: 978-3613-71493-9

Preis: 19,95 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.