Bereits vor zwei Jahren konnte Massoth seine punktförmige Zugbeeinflussung (PZB) als Prototyp auf Messen und Ausstellungen vorstellen. Jetzt ist das Endprodukt fertig und Kunden haben die Möglichkeit das „DiMAX PZB/IR“ über den Fachhandel zu kaufen. Die Dokumentation hat Massoth auf seiner Homepage kostenlos zur Verfügung gestellt, so dass sich Interessenten vorab ausführlich informieren können.
Das DiMAX PZB System ermöglicht es typische Szenen zu „automatisieren“. So kann mit dem System eine Lok vor einem roten Signal automatisch halten und bei grün wieder anfahren. Auf vielen Innenanlagen werden solche Systeme über getrennte Gleisabschnitte realisiert. Dies hat sich im Garten nicht bewährt, so dass Massoth mit dem DiMAX PZB/IR eine andere Strategie verfolgt. Vor dem Signal wird ein PZB Sender/Signaldecoder im Gleis befestigt und mit dem Digitalstrom verbunden. Der Sender schickt konstant ein Infrarotsignal. Jetzt benötigt jedes Fahrzeug nur noch einen Empfänger, der das Signal auswertet. Grundsätzlich hat Massoth das System so konstruiert, dass es auch mit Lokdecodern anderer Hersteller funktioniert. Damit der DiMAX PZB/IR-Empfänger mit einem Lokdecoder kommunizieren kann, muss dieser jedoch die SUSI-BIDI-Fähigkeit unterstützen. Alle modernen Massoth eMOTION Decoder sind dafür natürlich geeignet.
Ein DiMAX PZB/IR-Starterset bietet Massoth für 74,90 Euro unter der Artikelnummer 8172910 an.
Als zusätzliches Modul gibt es noch eine Rotsperre für das Gleis. Dieses kann zwischen Sender und Signal gesteckt und angeschlossen werden. Das Modul ermöglicht es, dass ein Zug in Gegenrichtung das Signal überfahren kann. Ohne das Rotsperre-Modul würde auch die Lok in Gegenrichtung beim Überfahren des Senders stehen bleiben.
Zu Erweiterung des Systems bietet Massoth alle Komponenten jeweils im 3er-Pack an. Der Sender (Signaldecoder) hat die Artikelnummer 8172010 (99,00 Euro), die Rotsperre Artikelnummer 8172410 (39,00 Euro) und der Empfänger Artikelnummer 8172510 (99,00 Euro).
An den Sender lassen sich zusätzlich drei LEDs anschließen. Dadurch lassen sich Signale ohne weiteren Decoder direkt betreiben. Natürlich gibt es neben dem Signal noch zahlreiche weitere Anwenungsbeispiele. Einige Anregungen liefert die Homepage von Massoth. Dort findet man das PZB/IR-System im Menü „Produkte“ unter dem Punkt „DiMAX Gleis“.
Link-Tipp: www.massoth.de