Der GeraMond Verlag aus München hat ein neues Buch in seiner Reihe „Typenatlas“ veröffentlicht. Michael Dostal ist der Autor des Bandes „Deutsche Lokomotiven. Deutsche Bahn und Privatbahnen“. Das Buch ist für 20,00 Euro über jede Buchhandlung erhältlich.
Das Buch ist top aktuell. Es berücksichtigt bereits den Verkauf der Deutschen Bahn von 200 Lokomotiven an den Mitbewerber Railpool.
Der vorliegende Typenatlas legt den Fokus auf das in Deutschland rollende Material. Er ist in die Kapitel Elektrolokomotiven, Diesellokomotiven, Kleinlokomotiven und Hybridlokomotiven unterteilt. In jedem einzelnen Kapitel sind die Lokomotiven nach ihren Baureihen sortiert. Dabei werden nicht die historischen Baureihen gewählt, sondern die aktuellen Bezeichnungen der Bahn. Zu jeder Baureihe gibt es eine Erläuterung im Fließtext. Die wichtigsten technischen Daten werden in einer Tabelle zusammengefasst. Ergänzend gibt es zahlreiche Fotos. Dabei wird auch die bunte Vielfalt der Privatbahnen wiedergegeben. Häufig wird eine Baureihe auf einer Doppelseite vorgestellt. Es gibt jedoch auch Ausnahmen wo es nur eine Seite (z.B. Rheingold, BR 113) oder acht Seiten (z.B. TRAXX F 140, BR 185).
Natürlich sind auch bekannte Gartenbahnmodelle in dem Typenatlas zu finden. Unter anderem sind im Buch Informationen zu den Vorbildern der E10, Taurus, E94, V100 DR, V100 DB, BR 218, V200, BR 132, KÖF, V60 DR und BR199 zu finden. Die Aufzählung is nicht abschließend und erfolgte in der Reihenfolge, wie sie im Typenatlas erschienen ist.
Der Typenatlas gibt auf fast 160 Seiten eine gute Übersicht über den aktuellen Bestand deutscher Lokomotiven. Triebzüge sind in dem Buch nicht enthalten.
Kompaktinformationen
Titel: Typenatlas: Deutsche Lokomotiven. Deutsche Bahn und Privatbahnen
Autor: Michael Dostal
ISBN: 978-3-956-13033-5
Preis: 20,00 Euro
Verlag: GeraMond, München