Der Spur-G-Blog muss zu geben, dass beim ersten Durchblättern des Buchs die Gedanken etwas abschweifen. Im Gegensatz zu den moderen E-Lokomotiven benötigten die Dampfloks für die Wartung eine viel größere Zahl von Arbeitsgeräten und Mitarbeitern. Werden unsere Enkel auf eine heutige KFZ-Werkstatt blicken, so wie wir heute aufs Dampflok Betriebswerk sehen?
Die Autoren werfen einen ausführlichen Blick auf die Dampf-Betriebswerke. Nach einer Einführung beschäftigt sich das Buch im zweiten Kapitel über die verschiedenen Befeuerungsmöglichkeiten von Dampfloks. Nur so wird klar, welche Maßnahmen für die Wartung und Pflege benötigt werden. Danach werden die Aufgaben und die unterschiedlichen Arten von Betriebswerken vorgestellt.
Die detailierte Betrachtung erfolgt in folgenden Schritten: In den Kapiteln 4 und 5 werden die typischen Arbeiten beschrieben, bevor die baulichen und technischen Anlagen erläutert werden. In Kapitel 6 werden die unterschiedlichen maschinellen Anlagen vorgestellt.
Neben den eigentlichen Wartungsaufgaben beherbergten die Bahnbetriebswagen unterschiedlichste Sonderfahrzeuge (z.B.Hilfszüge, Feuerlöschwagen, Schneeräumfahrzeuge, etc.). Über diese Züge berichtet Kapitel 7. Abgerundet wird das Buch in Kapitel 8 mit einem Blick auf die letzten vorhandenen Bahnbetriebswerke, die heute häufig entweder als Museum dienen, oder aber noch ihren Dienst für Schmalspurbahnen verrichten.
Kompaktinformationen
Titel: Die Dampflok im Bahnbetriebswerk
Autor: Dirk Endisch, Michael U. Kratzsch-Leichsenring
ISBN: 978-3613-71552-3
Preis: 24,90 Euro
Verlag: transpress Verlag, Stuttgart