Das Gehäuse der BR 218 blieb in den Jahren unverändert. Beim Antrieb besserte PIKO aber nach. Die neuen Modelle haben einen Antriebsblock mit kugelgelagerten Achsen. An Werk sind alle BR 218 nur mit einem analogen Lichtwechsel weiß/weiß ausgestattet. PIKO bietet auch einen eigenen Lokdecoder und ein Soundmodul mit Lautsprecher als Zubehör an. Allerdings lohnt sich beim Digitalisieren ein Blick auf die Angebote der Digitalhersteller – häufig können die ein günstigeres Angebot als PIKO anbieten.
Das Standardmodell lässt sich aber auch verfeinern. Verschiedene Zubehörsteller bieten dafür eine Reihe von Details an. An dieser Stelle seien exemplarisch nur die Abgashutzen, Schneeräumer und Y-Abgasverteiler aus Messing der Modellklempnerei Pommerenke sowie die Zurüstteile aus Kunststoff und die roten LEDs für die Rückleuchten von Massoth erwähnt.
Die orientrote BR 218 und die BR 225 von Railion – Quelle Peter Christof [b] / PIKO Spielwaren GmbH [b]
2011 legte PIKO eine BR 218 der „City Bahn“ auf. Die farblich passenden Personenwagen hat PIKO auch im Programm. Ein Jahr später folgte die orientrote Variante der DB. Etwas enttäuscht waren die BR 218 Fans in den Jahren 2013 bis 2015: PIKO legte keine neue Farbvariante des Modells auf. 2016 folgte dann eine neue Variante als BR 225 der „Railon DB Logistics“. Im Jubiläumsjahr 2017 gab es leider ebenfalls kein neues Modell. Allerdings gab es bei einzelnen Modellen noch Neuauflagen mit wechselnder Betriebsnummer.
Im aktuellen Onlineshop bietet PIKO zur Zeit vier Modelle an. Die BR 218 in purpurrot (Artikelnr. 37504), als City Bahn (Artikelnr. 37506), in orientrot mit Latz (Artikelnr. 37507) und als BR 225 Railion DB Logistics (Artikelnr. 37508). Die UVP der Modelle mit dem neuen Antrieb liegt bei 368,00 Euro. Im Gegensatz zum Taurus gibt es von der BR 218 keine Schnäppchenangebote zum halben Preis.
Link-Tipp: www.piko.de