Wie erwartet hat PIKO gestern die Neuheiten des Jahres 2018 verkündet. Für Gartenbahner hat PIKO eine besondere Überraschung im Gepäck: Gleich zwei Lokomotiven gibt es 2018 als Neukonstruktion. Die Dampflok der Baureihe 95 hatte PIKO ja vor einigen Wochen in ihrer Werbeanzeige verraten. Mit der jetzt angekündigten zweiten Lokomotive hatte der Spur-G-Blog nicht gerechnet: Mit der Baureihe 103 kommt zum Weihnachtsgeschäft 2018 eine E-Lokomotvive als Neukonstruktion. Mittlerweile kann auch der Neuheitenprospekt 2018 und der Gartenbahn Hauptkatalog 2018 auf der PIKO Homepage als PDF-Datei heruntergeladen werden. Im heutigen Artikel werden die neuen Lokomotiven unter die Lupe genommen und im Bild vorgestellt.
Die erste Hauptneuheit ist die BR 95. Die Dampflok wird bereits zum Start der Gartenbahnsaison im Frühjahr 2018 verfügbar sein. Das Modell wird 899,00 Euro kostet und unter der Artikelnummer 37230 in den Fachhandel kommen. Viele technische Details sind noch nicht bekannt: Die Dampflok hat „präzise gefertigte Radsätze mit Radreifen aus Edelstahl“ und einen „fahrtrichtungsabhängigem Lichtwechsel“. Das 57,1 cm lange Modell kann wie alle PIKO Modelle den R1 durchfahren. Offen bleibt die Frage, ob PIKO einen Bühlermotor verwendet. Während dies bei der BR 24 und BR 64 als positive Eigenschaft im neuen Hauptkatalog hervorgehoben wird, hat der Spur-G-Blog eine vergleichbare Aussage zum neuen Highlight noch nicht gefunden. Die BR 95 kommt als analoges Modell auf den Markt. Decoder, Soundmodul und Führerstandsbeleuchtung können nachgerüstet werden. Auch hat PIKO einen Platz für einen gepulsten Verdampfer vorgesehen.
Die Lok-Neuheiten 2018 von PIKO – Quelle: PIKO Spielwaren GmbH
Von der BR 103 gibt es noch kein Modellfoto. Das liegt daran, dass das Modell erst im 4. Quartal 2018 auf den Markt kommen wird. 499,00 Euro wird die E-Lok mit der Artikelnummer 37440 kosten. Die analoge Lok kann mit Decoder und Soundmodul nachgerüstet werden. Ab Werk sind dafür kugelgelagerte und verchromte Radsätze, ein fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel in weiß/rot, eine Führerstandsbeleuchtung sowie eine Führerstandseinrichtung mit Lokführer vorhanden. Als Zubehör wird PIKO eine Maschinenraumbeleuchtung anbieten. Die Lok wird zwei Motoren haben und den R1 durchfahren können. Die Länge gibt PIKO mit 72,1 cm an.
Für den amerikanischen Markt hat PIKO eine kleine Diesellok entworfen. Es handelt sich um eine GE-25-Tonnen Diesellok. Ein Raugenerator und ein Soundmodul lassen sich in der Lok nachrüsten. Für 199,00 Euro gibt es die Lok in schwarz von der D&RGW (Artikelnr. 38500) und in blau als Industrielok (Artikelnr. 38502). Da die blaue Lok ohne Beschriftung kommt, eignet sie sich auch als Basis für eigene Bahngesellschaften. Die Lok ist auch als „Mighty Hauler“ im Startset 37221 enthalten. Einen besonderen Clou hat PIKO im Modell mit der Artikelnummer 38501 vorbereitet: Für 219,00 Euro wird eine Variante als Gleisreinigungslok angeboten. Diese Lok soll sich auch im Batteriebetrieb nutzen lassen, so dass sich die Gleise im Garten vor der ersten Fahrt einfach säubern lassen.
Neben diesen Neukonstruktionen gibt es 2018 auch Formvarianten. So bietet PIKO die Diesellok BR 131 mit überarbeiteten Lüfter an (Artikelnr. 37582 / 490,00 Euro). Die BR 24 Museumslok wird mit Wagner Windleitbleche zu kaufen sein (Artikelnr. 37221 / 725,00 Euro). Abgerundet werden die Lok-Neuheiten durch einige Farbvarianten. Die BR 218 kommt im blau-beigen Farbkleid (Artikelnr. 37509 / 385,00 Euro) und eine 2-6-0 Satteltanklok in den Farben der Union Pacific (Artikelnr. 38206 / 435,00 Euro). [Update] Nicht im Neuheitenprospekt sondern nur im Onlineshop wird noch eine gelb/schwarze Mogul der D&RGW gelistet. Für 499,00 Euro erhalten die Kunden eine Lok mit Sound und Dampf (Artikelnr. 38225). [/Update]
[Update] Zum Schluss noch einen Blick auf die Preisentwicklung bei PIKO. Die BR 232 hat 2017 467,00 Euro, die neue BR 131 wird 2018 490,00 Euro (+4,9%) kosten. Die BR 218 steigt von 368,00 Euro auf 385,00 Euro (+4,6%). Die BR 24 kostet statt 700,00 Euro jetzt 725,00 Euro (+3,5%). Die Mogul mit Sound und Dampf wird von 482,00 Euro auf 499,00 Euro (+3,5%) klettern. Anders sieht es bei den Startsets aus. Das neue Startset mit der US-Diesellok wird mit 229,00 Euro der günstigste Einstieg ins Gartenbahnhobby. Bisher war dies ein Startset mit einer BR 80 für 249,99 Euro (-8,4%). Die Weihnachtsstartsets lassen sich nicht vergleichen. Die 2017er Version verfügte nur über eine Satteltanklok mit Hopper und eine Caboose. Die 2018er Version hat eine Mogul mit analogem Sound und Dampf , zwei Ore Cars und einem „Bauzug-Waggon“. [/Update]
In 2018 bietet PIKO eine überraschend große Anzahl von Neukonstruktionen an und bedient damit verschiedene Zielgruppen mit attraktive Modelle.
Die neuen Loks in der Übersicht:
Artikelnr. | Beschreibung | Preis |
37230 | Dampflok BR 95 (DR) | 899,00 Euro |
37440 | E-Lok BR 103 (DB) | 599,00 Euro |
37582 | Diesellok BR 131 (DR) | 490,00 Euro |
37509 | Diesellok BR 218 (DB) | 385,00 Euro |
37221 | Dampflok BR 24 (Museumslok) | 725,00 Euro |
38500/38502 | Diesellok GE-2 | je 199,00 Euro |
38501 | US Diesellok GE-2 als Schienreinigungslok | je 219,00 Euro |
38206 | US Dampflok 2-6-0 Satteltanklok (Union Pacific) | 435,00 Euro |
38225 | Mogul (D&RGW) | 499,00 Euro |
37122 | Weihnachtsstartset mit Mogul | 499,00 Euro |
37221 | Startset mit Diesellok GE-2 | 229,00 Euro |
Die europäischen Waggons und das neue PIKO Zubehör werden im 2. Teil vorgestellt.
Link-Tipp: www.piko.de