Im ersten Kapitel ordnet der Autor mit einem kurzen Abriss über die Geschichte der Deutschen Reichsbahn zwischen 1920 und 1945 die Entwicklung der Einheitslokomotiven historisch ein. Nach dem 1. Weltkrieg musste Deutschland fast 20 Prozent seiner Lokomotiven als Reparationszahlung an die Siegermächte abgeben. Gleichzeitig bestand der Fuhrpark der Reichsbahn aus vielen verschiedenen Maschinentypen der Länderbahnen. Eine schnelle und kostengünstige Wartung setzte eine einheitliche und modulare Technik voraus. Im zweiten Kapitel wird daher vorgestellt, welche Normungen und Typisierungen die Vordenker damals planten und welche Ideen sich bis 1945 tatsächlich realisieren ließen.
Anschließend werden die verschiedenen Baureihen in sechs Kapiteln präsentiert: Schnellzug-Dampfloks, Personenzug-Dampfloks, Güterzug-Dampfloks, Schnellzug- und Personenzug-Tenderloks, Güterzug-Tenderloks und Schmalspur-Tenderloks. Im Fließtext werden die Lokomotiven ausführlich vorgestellt. Fotos, technische Zeichnungen und tabellarische Auflistungen der wichtigsten technischen Daten gibt es zu fast allen vorgestellten Baureihen. Ziel des Buches ist es einen Überblick über die Vielfalt der Einheitslokomotiven zu geben. Daher liegt der Fokus im Zweifel auf der Breite statt in der Tiefe der Informationen.
Gartenbahner finden in dem Buch zum Beispiel die Baureihe 24 und die Baureihe 54. Im Kapitel „Schmalspur-Tenderloks“ werden die meisten Modellbahner ihre Lieblingslokomotiven nicht finden: Die überwiegende Mehrheit der erhältlichen Schmalspurmodelle basieren nicht auf den Einheitslokomotiven.
Kompaktinformationen
Titel: Einheitsdampfloks der Deutschen Reichsbahn
Autor: Klaus-Jürgen Kühne
ISBN: 978-3613-71561-5
Preis: 24,90 Euro
Verlag: transpress Verlag, Stuttgart