In der Titelgeschichte wird diesmal die Anlage von Otto Hadorn aus der Schweiz vorgestellt. Er hat eine Logging Railroad in seinem Garten liebevoll aufgebaut. Die Gartenbahn zeichnet die selbstgebauten Fahrzeuge und Gebäude aus, mit denen sich die Betriebsabläufe gut darstellen lassen.
Für den Vorbildbericht ist die Redaktion zur Prignitzer Kleinbahn gereist. In Wort und Bild wird über die Museumsbahn berichtet. Ein ausführlicher Terminplan lädt ein, die Bahn selbst zu besuchen.
Selbstverständlich steht der Modellbau auch in dieser Ausgabe des Magazins im Mittelpunkt. So werden unter anderem der Eigebau eines Güterwagens K 28 der Biasca-Acquarossa Bahn, der Eigenbau eines First Class Ashbury Coach, ein Bausatz einer Istanbuler Tram von OcCre, die Digitalisierung einer Ge 4/4 III mit einem Massoth Sounddecoder und der Bau eines Schienenreinigers aus einem alten Vileda-Putzstils vorgestellt. Für Freunde des Maßstabs 1:5 wird ein Wechselaufbau beschrieben, der aus einer Diesel-Feldbahnlok eine kleine „Akku“-Lok macht.
Natürlich kommen in der GartenBahn auch Echtdampfer auf ihre Kosten. So wird die Accucraft Dampflok „Victory“ im Maßstab 1:32 und die Doppeltraktion einer 99 5001 präsentiert.
Wie immer reicht an dieser Stelle nicht der Platz alle Artikel vorzustellen. Neuheitenvorstellungen, Rückblicke auf Messen und Veranstaltungshinweise runden die Zeitschrift natürlich wieder ab. Alle weiteren Informationen und das komplette Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hefts sind auf der Homepage des Magazins „GartenBahn“ zu finden.
Link-Tipp: www.gartenbahn.de