In einer Pressemitteilung zum zehn jährigen Jubiläum „UNESCO Welterbe RhB“ lädt die Rhätische Bahn (RhB) am kommenden Wochenende zum Bahnfestival ein: Anlässlich des Jubiläums «10 Jahre UNESCO Welterbe RhB» feiert die Rhätische Bahn (RhB) am Wochenende vom 9./10. Juni 2018 in Samedan und Pontresina das erste Bahnfestival. Es ist Teil der Schweizerischen Welterbetage, an welchen alle Schweizer UNESCO Welterbestätten ihre Türen für das Publikum öffnen. Beim Bahnfestival präsentieren sich das Welterbe RhB sowie das historische Rollmaterial der RhB: Eine historische Wagenausstellung, historische Shuttlezüge sowie eine noch nie dagewesene Zugparade werden Bahnbegeisterte faszinieren. Daneben bietet das Bahnfestival Spiel und Spass bei den ersten «TrainGames» und dem Kinderunterhaltungsprogramm mit dem Kinder-Kondukteur Clà Ferrovia. Für das leibliche Wohl sorgen Festwirtschaften und ein Welterbemarkt. Und am Samstagabend steigt im Depot Samedan das grosse Jubiläumsfest mit Live-Band.
An beiden Festivaltagen kann an den Bahnhöfen Samedan und Pontresina die historische Wagenausstellung besucht werden. Führungen vermitteln interessante und erstaunliche Fakten über die bahnhistorischen Zeitzeugen. Zwischen den beiden Festplätzen verkehren historische Shuttlezüge und nehmen die Fahrgäste mit auf eine Reise durch Zeit und Bahn-epochen. Als absoluter Höhepunkt wird am Samstagabend um 17.30 Uhr beim Bahnhof Pontresina die Zugparade für Begeisterung sorgen: Sämtliche verfügbaren historischen Fahrzeuge vereinen sich zur grössten RhB-Zugparade aller Zeiten. Präsentiert wird die Zugparade von RhB-Direktor Renato Fasciati, assistiert vom Präsidenten des «Club 1889», Fredy Pfister. Dass die RhB über so viele Originalfahrzeuge verfügt, ist keine Selbstverständlichkeit: Dank vieler Freiwilliger – Bahnenthusiasten und viele aktive und ehemalige RhB-Mitarbeitende, die sich in den Vereinen unter dem Dach von «historic RhB» engagieren –, ist die RhB in der glücklichen Lage, dass fast alle Lok- und Wagengenerationen ihrer Geschichte noch vertreten sind.
Spiel und Spass mit Clà Ferrovia und den «TrainGames»
Auf die jungen Gäste wartet beim Bahnhof Pontresina ein kurzweiliges Kinderprogramm. Verschiedene Spielstationen, die RhB-Hüpfburg, Spiel-Eisenbahnen sowie ein «Heisser Draht» sorgen für Unterhaltung. An beiden Tagen ist der Bahnwagen von Clà Ferrovia, dem Kinder-Kondukteur der RhB, in Pontresina stationiert. Und am Sonntag, 10. Juni 2018, ist
Clà persönlich anwesend. Für Spektakel sorgen die ersten «TrainGames» beim Depot Samedan. Vorangemeldete Teams oder spontane Festivalbesucherinnen und –besucher versuchen sich in verschiedenen Eisenbahn-Spieldisziplinen. Ob beim Schienenvelorennen, dem Lokdrehen auf der Drehscheibe oder beim «Viaduktbau»: Teilnehmer und Zuschauer kommen auf ihre Kosten.
Welterbemarkt, Festwirtschaften und ein Jubiläumsfest
Die Tektonikarena Sardona oder die Pfahlbauer vom Alpenraum: Als einer der Programm-punkte der Schweizerischen Welterbetage präsentieren sich am Bahnhof Pontresina diese und weitere Welterbestätten. Das UNESCO Welterbe RhB wird am Welterbemarkt mit Spezialitäten und frischen Produkten von Partnern entlang der Welterbestrecken Albula und Bernina vertreten sein. Beim Depot Samedan wird ebenfalls eine Festwirtschaft eingerichtet. Und dort steigt am Samstagabend das grosse Jubiläumsfest, mit der Live-Band «Cover Jam Trio» und Barbetrieb.
«10 Jahre UNESCO Welterbe RhB»
Am 7. Juli 2008 wurde die «Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina» in die
UNESCO Welterbeliste aufgenommen. Nur gerade drei Bahnen weltweit tragen diese eh-renvolle Auszeichnung. Die Bahnlinien mit ihrer spektakulären Streckenführung fügen sich wie selbstverständlich in die Bündner Landschaft ein und bilden mit dieser eine harmonische Einheit. Die Albulastrecke wurde 1903, die Berninastrecke 1910 vollendet. Beide Bahnen erschliessen das Oberengadin dem internationalen Tourismus und sind selbst touristische Erlebnisse.
Quelle: Yvonne Dünser / Rhätische Bahn
Link-Tipp: www.rhb.ch/bahnfestival