Jan Barnholt hat die App „Train Layouts“ für das iPad vorgestellt. Die App erlaubt es Gleispläne der „Community“ auf dem iPad anzuzeigen. Die App kostet 3,49 Euro.
Seit Version 6.0 der Mac Software „Railmodeller Pro“ können Nutzer ihre Gleispläne in der „Community“ veröffentlichen. Dadurch können sich Modellbahner zahlreiche Anregungen von Gleichgesinnten geben lassen. Diese Gleispläne kann die App jetzt auf iOS Geräten darstellen. Änderungen der Gleispläne sind unter iOS nicht möglich! Dafür wird die Software RailModeller benötigt.
Für den Mac gibt es die kostenlose Variante RailModeller Express. Diese kann aber nur 50 verschiedene Gleiselemente und eine Ebene zeichnen. Zum Ausprobieren reicht dies. Bei einem ernsthaften Gleisplan muss man aber auf die Variante RailModeller Pro zurück greifen. Diese kostet im App-Store von Apple 43,99 Euro.
Für Gartenbahner mit einem Macintosh Computer lohnt sich ein Blick auf den RailModeller Pro. Ab Werk bietet der RailModeller Gleis-Bibliotheken für Aristocraft, GMTS, Heyn, LGB, Lebu, Lotus Lokstation, Peco, PIKO, Regner, Revalda, Thiel und Train Line Gartenbahnen an.
Link-Tipp: www.railmodeller.de