In der Titelgeschichte werden LED Beleuchtungen für die Gartenbahn vorgestellt. Dazu hat die Redaktion des Gartenbahn profis zwei Artikel vorbereitet. Im ersten Artikel werden Bahnhofsleuchten verschiedener Hersteller vorgestellt. Darunter sind die Leuchten von Beli-Beco, Hermann3D, IMS-Hüther, Kroker, LGB, PIKO, POLA G und Prehm Miniaturen. Im zweiten Artikel geht es um die Beleuchtung von Waggons. Dort werden LED Lichtleisten von Dietz Modellbahntechnik, LS digital, Massoth, Ruhrmodell und Train Line Gartenbahnen vorgestellt. Die Preise der Lichtleisten schwanken zwischen 5 Euro und 25 Euro pro Stück (bezogen auf eine einzelne Lichtleiste / Verpackungseinheit ggf. abweichend).
Im Anlagenportrait wird die Gartenbahn von Norbert Rosch vorgestellt. Viele kennen ihn als Chef-Techniker der Firma Massoth. Auf 60 qm muss ein Höhenunterschied von 1,80 m bewältigt werden. Die Anlage bietet zahlreiche Einsatzgebiete zum Testen von Elektronikzubehör…
Der Vorbildbericht entführt die Leserinnen und Leser ins Preßnitztal. Selbstverständlich wird dieser Ausflug mit einem Bericht zur Feier „50 Jahre LGB“ in Jöhstadt kombiniert. In den Werkstattberichten wir zum Beispiel der Bausatz eines Meterspur-Postwagens der PPT von MBS Langula vorgestellt. Außerdem wird gezeigt, wie eine Rigi-Gondel den Tal- und Bergbahnhof als Touristenattraktion erweitern kann. Für den sicheren Transport von Lokomotiven zu Fahrtagen wird der Bau einer Sperrholzkiste gezeigt. Aus einem Toytrain Kesselwagen entsteht außerdem ein kleiner Tankwagen für den Harz. Anspruchsvoller ist der Eigenbau der RhB Ge 4/6 Nr. 353.
An dieser Stelle kann wieder nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Gartenbahn profi präsentiert werden. Selbstverständlich rundet eine umfangreiche Vorstellung aktueller Produkte das Magazin ab. Weitere Informationen zur aktuellen Ausgabe, Bezugsquellen und Abo-Angebote gibt es auf der Homepage.
Link-Tipp: www.gartenbahn-profi.de