ZIMO hat diese Woche neue Versionen der Anleitungen für seine Lok- und Sounddecoder veröffentlicht. Die Betriebsanleitungen sind in einer Version für die „kleinen Decoder“ und für die „großen Decoder“ erschienen. Neue Firmware-Updates für diese Decoder sind seit Mai 2018 erhältlich.
Für das neue StEin-Modul ist seit Ende Juni auch ein neues Handbuch erhältlich. Das StEin-Modul (Stationär Einrichtungs-Modul) bündelt die Funktion verschiedener Funktionsdecoder auf einer Platine. Es ermöglicht acht Gleisabschnitte mit jeweils 8 Ampere (in Summe 12 Ampere) zu überwachen und unterstützt dabei RailCom (lokal & global) sowie die ZIMO HLU Zugsteuerung. Zusätzlich lassen sich acht Weichenantriebe ansteuern und mit 16 Logikpegel-Eingänge Sensoren überwachen. Über einen I2C-Bus lassen sich 16 ZIMO Signalplatinen anschließen, die wiederum jeweils 16 LEDs ansteuern können. Zwei Lautsprecherausgänge erlauben es Sounddateien abspielen zu lassen. Der Anschluss von Erweiterungsplatinen ist auch möglich.
Der ZIMO-Service steht seinen Kunden den ganzen Sommer über ohne Betriebsferien zur Verfügung. Mehr Informationen zu den Produkten von ZIMO gibt es auf der Homepage.
Link-Tipp: www.zimo.at