In der Titelgeschichte dreht es sich um die Dampflok Franzburg. Allerdings geht es nicht um das beliebte LGB Modell, sondern das Vorbild. Im Sommer besuchte die Lok des DEV den „Rasenden Roland“ auf Rügen. Der Transport via Schiene war nicht nur für Bahnfans ein Vergnügen.
Ausführlich berichtet die „volldampf“ auch von der LGB Feier aus Jöhstadt zum 50 jährigen Jubiläum. Auf 16 Seiten erfahren alle, die Pfingsten nicht ins Erzgebirge fahren konnten, ausführlich in Bild und Text was LGB sich zum Jubiläum hat einfallen lassen. Ein Highlight ist das Geschenk der LGB Freunde Niederrhein an Märklin. Das kleine Diorama zeigt wunderbar den LGB Virus…
Ausführlich wird auch das neue Rollwagenset von LGB vorgestellt. Ergänzt wird das Thema durch einen ausführlichen Bericht, wie man Rollwagen optisch aufwerten und mit geeignetem Ladegut ausrüsten kann.
Aber auch Werkstattberichte kommen nicht zu kurz. Ein Selbstbaubericht zeigt die Entstehung eines offenen RhB Güterwagens M 7070 , es gibt Tipps zum Tausch von defekten Schwellen bei einer Thiel-Bogenweiche und einen Überblick zu Aluminiumbrücken für die Gartenbahn.
Ausflüge zum Vorbild gibt es vom Brocken, einer Silvesterfahrt mit der RhB durch die Bündener Berge, den Ehrenlokführerseminar der Selfkantbahn und der LGB-Jubiläumsreise zur RhB.
News aus der Eisenbahn-Szene, Vorbildberichte und Buch-Tipps runden das Magazin wie üblich ab. Wie immer lässt sich an dieser Stelle nur ein kleiner Ausschnitt des 76 seitigen Magazins vorstellen. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der „volldampf“.
Link-Tipp: www.volldampf.org