Gartenbahn profi 5/2018 kommt im Handel

Ausgabe 5/2018 des Magazins „Gartenbahn profi“ kommt jetzt in den Zeitschriftenhandel – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Die Ausgabe 5/2018 des Gartenbahn profi kommt jetzt in den Zeitschriftenhandel. Das Magazin ist auch bei vielen Gartenbahn-Fachhändlern erhältlich. Die Zeizschrift kostet 7,80 Euro. Der Verlag bietet für den Gartenbahn profi attraktive Abos an. Die Abonnenten sollten ihre Ausgabe bereits in den Händen halten.

In der Titelgeschichte wird die Anlage von Utz Damm vorgestellt. Die Gartenbahn orientiert sich am Vorbild „Klein Vogtland“. Zahlreiche bewegte Szenen am Rande der Strecke erzählen interessante Geschichten. Der Gartenbahn profi stellt diese interessante Anlage ausführlich in Text und Bild vor und gewährt Einblicke in die Steuerungstechnik der Anlage.

Als Lokomotive wird ausführlich die Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn vorgestellt. Vier Seiten widmen sich dem Vorbild. Dabei gibt es auch eine kleine Auswahl der vielfältigen Sonderlackierungen zu sehen. Anschließend wird auf fünf Seiten das Modell von KISS Modellbahnen präsentiert. Die 2.690,00 Euro teure Lok wurde von KISS vor wenigen Wochen ausgeliefert und erhält in der Bewertung des Gartenbahn profis fast durchweg sehr gute Noten.

Fortgesetzt wird in dieser Ausgabe die Serie zu Modellleuchten. Diesmal werden Stand- und Wandlaternen vorgestellt. Es gibt eine große Auswahl sowohl von historischen als auch modernen Laternen. Auf einer der letzten Seiten werden Spur II-Wagen als Ladegut für den Rollwagenbetrieb vorgestellt.

Bei den Werkstattberichten gibt es einen Umbautipp für die beliebten „Mohrenkopf“-Waggons von LGB. Der Gartenbahn profi zeigt, wie man den Wagen in modernem Holcim-Weiß umgestalten kann. Weitere Anregung sind der Bau von Telegraphenmasten, ein Turmbau aus Styropor, der Baubericht zu einer Luttermöller-Dampflok und der Umbau von zwei Toytrain-Waggons. Für den Bau von Bahntrassen wird ein Unterbau aus Basaltsplitt und Trasszement vorgestellt. Weitere Werkstattberichte geben Tipps zum DCC-Betrieb der Ge 4/4 II von LGB, Reparaturen mit Blue Stuff Knete, Lok-Kohle als Ladegut, zum Zahnstangenbetrieb und individuelle Kuppelbäume von Rollwagen.

An dieser Stelle kann wieder nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Gartenbahn profi präsentiert werden. Selbstverständlich rundet eine umfangreiche Vorstellung aktueller Produkte, Anmerkungen aus der Szene und Termine das Magazin ab. Weitere Informationen zur aktuellen Ausgabe, Bezugsquellen und Abo-Angebote gibt es auf der Homepage.

Link-Tipp: www.gartenbahn-profi.de

Dieser Beitrag wurde unter Zeitschriften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.