In der Titelgeschichte wird die neue PIKO E-Lokomotive BR 103 ausführlich vorgestellt. Neben dem Modell wird auch ein Blick auf das Vorbild geworfen.
Im ersten Anlagenportrait wird die Gartenbahn von Dennis und Chris Ferringo vorgestellt. Die beiden Amerikaner haben sich natürlich ihren Kontinent als Vorbild ausgesucht. Über große Trestelbrücken und durch Tunnel schlängeln sich Dampflokomotiven oder lange Dieselzüge. Im zweiten Portrait wird eine Anlage nach dem Vorbild der DR präsentiert. Karsten Sprewitz hat zahlreiche typische Szenen aus der ostdeutschen Schmalspurzeit realisiert. Zahlreiche Bilder beleben beide Berichte. Kein klassisches Anlagenportrait ist der Bericht über das Miniaturland in Leer. Neben einer 1.500qm großen H0 Innenanlage rollen draußen auch LGB Züge übers Gelände.
Im Werkstattbericht wird der zweite Artikel der Reihe zu Gartenbahnbrücken veröffentlicht. Diesmal stehen Kunststoffbrücken im Fokus. Ein weiterer Bericht stellt den Bau der POLA G Kirche vor. Neben der bereits oben erwähnten BR 103 von PIKO werden noch die Ge 4/4 II von Kiss Modellbahnen und der LGB RhB-Traktor mit Massoth Entkuppler vorgestellt.
Aber auch das Vorbild kommt nicht zu kurz. Es wird die Geschichte der RhB Dampflokomotive G 4/5 erzählt und vom Ehrenlokführerseminar der Selkantbahn berichtet.
News aus der Eisenbahn-Szene, aktuelle Produkte und Buch-Tipps runden das Magazin wie üblich ab. Wie immer lässt sich an dieser Stelle nur ein kleiner Ausschnitt des 76 seitigen Magazins vorstellen. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der „volldampf“.
Link-Tipp: www.volldampf.org