Nach mehreren Verzögerungen liefert Massoth jetzt seine überarbeitete Pantographensteuerung aus. Der Baustein hat die Artikelnummer und kostet 59,95 Euro. Es kann ab sofort über den Fachhandel bezogen werden.
Die neue Platine ist ein vollwertiger Ersatz für die serienmäßig in LGB E-Loks mit Pantographenantrieb verbaute Steuerung mit der Bezeichnung 011422-1011424. Laut Anleitung kann die Platine mit Einschränkung auch die ältere Versionen mit der Bezeichnung 1011420 – 1011421 oder DEG ersetzen. Nach Angaben von Massoth besitzt ihre neue Elektronik einen höheren Funktionsumfang als die Serienplatine. Da die Massoth Pantographensteuerung die gleichen Befestigungspunkte wie das LGB-Modul hat, kann es an der gleichen Stelle befestigt werden.
Die neue Pantographensteuerung kann mit fünf verschiedenen Betriebsarten genutzt werden: Digital/DCC, SUSI, LGB-Bus, Märklin-Bus (mfx) und Analog. Ein weiterer Vorteil der Massoth Platine ist, dass ein unabhängiger Lok- und Sounddecoder eingesetzt werden kann. Auf der Homepage führt Massoth noch aus: „Ein Funktionsmapping bis F28 (bei LGB fest eingestellt) und eine Programmierung mittels CV oder POM gehören selbstverständlich zur Ausstattung. Die LGB-typischen Systemanschlüsse für Licht V/H, Führerstands- und Fahrpultbeleuchtung, Busanschluss, Oberleitungsstrom, usw. sind natürlich integriert.“
Mehr Informationen zu den Produkten von Massoth gibt es auf der Homepage. Im Massoth Wiki kann auch die Bedienungsanleitung kostenlos heruntergeladen werden.
Link-Tipp: www.massoth.de