Als Formneuheiten hat PIKO die BR 50.35 für 1.199,99 Euro als analoge Version (Artikelnr. 37240) und für 1.350,00 Euro als digitale Version (Artikelnr. 37241) angekündigt. Als Formvariante wird es außerdem die BR 118 mit zwei- statt dreiachsigen Drehgestellen (Artikelnr. 37575 / 475,00 Euro) geben. Die Highlights hatte der Spur-G-Blog schon am Samstag vorgestellt. Im heutigen Artikel werden die neuen Farb- und Beschriftungsvarianten der PIKO Gartenbahnlokomotiven präsentiert:
Die neuen 2019er Loks von PIKO – Quelle: PIKO Spielwaren GmbH [b]
Beginnen wir mit der Lok für Schmalspurfans der HSB. PIKO legt wieder das Harzkamel auf. Unter der Artikelnummer 37543 gibt es die Diesellok für 365,00 Euro. Sofern das Bild im Neuheitenkatalog stimmt, wird die Lok die Betriebsnummer 199 871-5 bekommen.
Für Regelspurfans deutscher Bahnen gibt es den VT98 der DB, diesmal als einzelnen Triebwagen für 410,00 Euro (Artikelnr. 37308) und ohne Werbung. Als Rangierlok wird eine BR 360 aufgelegt, die 390,00 Euro kostet (Artikelnr. 37525). Aber auch Dampflokfreunde erhalten eine neue Beschriftungsvariante. Die BR 24 mit Tender und Wagner Windleitblech (Artikelnr. 37222) wird es für 750,00 Euro geben. Alle deutschen Farbvarianten kommen als analoge Lokomotive, wobei die BR 24 ab Werk mit einem Dampfgenerator ausgestattet ist. Als neues Startset gibt es für 229,00 Euro eine kleine (US-)Diesellok als Industriebahn mit zwei Schüttgutanhängern der „Natursteine & Basaltwerke Mieselbrunn“ (Artikelnr. 37151).
Für US-Fans wird es eine neue Mogul geben. Die Lok der Union Pacific erhält die Betriebsnummer 1211. Das Modell kostet inklusive Dampf, Decoder und Sound 520,00 Euro (Artikelnr. 38226). Auf der Homepage gibt es von der Lok noch eine Variante der Santa Fe (Artikelnr. 38227). Eine analoge Satteltank der Rio Grande kostet ohne Dampfentwickler 250,00 Euro (Artikelnr. 38207).
Eine Besonderheit bieten die kleinen Diesellokomotiven der GE 25-Ton. Gleich vier Farb- und Beschriftungsvarianten werden angeboten. Die Loks sind aber ab Werk mit einer Batteriesteuerung ausgerüstet. Für den in der Lok integrierten Empfänger liegt jedem Modell ein Sender bei. PIKO gibt eine Reichweite von bis zu 20 Metern an. Das System bietet 10 Funkkanäle, so dass ein Mehrzugbetrieb möglich ist. Sender und Empfänger gibt es auch einzeln zu kaufen. Die GE 25-Ton gibt es in gelb der Union Pacific (Artikelnr. 38504), in schwarz von der Santa Fe (Artikelnr. 38503) und der PRR (Artikelnr. 38505). Die Modelle kosten jeweils 350,00 Euro. Gegen einen Aufpreis von 20 Euro gibt es die Lok auch als Schienenreinigungslok in rot (Artikelnr. 38506).
[Update] In den USA bietet PIKO zusätzlich unter der Artikelnummer 38152 ein RC-Startset mit der GE 25-Ton und zwei Ore-Cars in Weihnachtsdekoration an. [/Update]
Ein interessanter Blick ist natürlich die Preisgestaltung von PIKO. Die neue BR 50 löst mit 1.199,99 Euro den bisherigen Spitzenreiter der BR 95 (899,00 Euro) deutlich ab. Außerdem steigt PIKO mit der BR 50 in die 99-Cent Preise ein. Bisher (zumindestens im Neuheitenprospekt 2018) hatten alle Produkte einen glatten Eurobetrag.
Bei der BR 24 steigt der Preis von 725,00 Euro (2018) auf 750,00 Euro (2019) [+3,4%]. Eine BR 362 kostete letztes Jahr 375,00 Euro und die neue BR 360 kostet jetzt 390,00 Euro [+4,0%]. 2018 gab es den Schienenbus mit Jägermeisterwerbung für 400,00 Euro, das 2019er Modell ohne Werbung kostet 410,00 Euro [+2,5%]. Die US Satteltank Dampflok ist von 240,00 Euro auf 250,00 Euro [+4,1%] gestiegen, die Mogul von 500,00 Euro auf 520,00 Euro [+4,0%]. Das vergleichbare Startset mit der kleinen US-Diesellok ist bei einem Preis von 229,00 Euro [+/-0%] geblieben.
Mehr Informationen zu allen Produkten gibt es auf der Homepage von PIKO.
Link-Tipp: www.piko.de