Im Internet sind die PIKO Neuheiten 2012 aufgetaucht. Im PIKO Webshop ist eine JPEG-Datei abrufbar. Das PIKO Highlight 2012 wird die Baureihe VT 11.5 sein.
Bei den Farbvarianten ist nicht viel überraschendes dabei. Das Krokodil wird als BR 254 der DR kommen und die US Mogul als New York Central. Die BR 80 wird in einem grünen Kleid als Werksbahn, der VT98 in der Lackierung der Prignitzer Bahn und natürlich der Taurus mit verschiedenen Werbedrucken erscheinen.
Bei den Waggons kommen wie erwartet die Silberlinge in der orangenen Version der „City-Bahn“ auf den Markt. Außerdem gibt es die Wagen in der modernen „verkehrsrot“ Variante. Die von einigen Gartenbahnern erhoffte Variante des Steuerwagens ist jedoch nicht dabei. Hinzu kommen eine Vielzahl von Farbvarianten älterer Modelle – besonders bei den amerikanischen Modellen kommt einiges auf den Markt.
Im Internet sind auch Bilder zahlreicher kurzer, zweiachsiger Waggons zu finden, die PIKO in dieser Form bis jetzt nicht im Programm hat. U.a. grüne, fünf-fenstrige Personenwagen, Tankwagen und gedeckte Güterwagen. [2. Update] Nach Ansicht des Spur-G-Blogs könnten diese einfachen PIKO im unteren Preissegment durchaus erfolgreich sein. GScaleNews tippt mittlerweile auf eine „Toytrain“-Serie und begründet dies mit einem neuen Nummernschema der entsprechenden Artikelnummern. Eine Einsteigerserie im Bereich 40-60 Euro pro Waggon fehlt zur Zeit und auch andere Hersteller denken über ein solches Angebot nach. In der letzten Volldampf wird Märklin mit den Überlegungen einer solchen Reihe zitiert. Die gezeigten Computergrafiken zeigen bei PIKO aber ein bessere Produktgestaltung als beim LGB Toytrain. Die Modelle sind zwar schlicht gehalten, vermitteln aber dennoch den Eindruck eines Modellbahnwagens. Diese Waggons kann man sowohl dem Nachwuchs in die Hand drücken als auch die Nebenbahn bestücken. Zum Vergleich: Playmobil Waggons kosten zwischen 20 Euro und 40 Euro – jedoch hat Playmobil in den letzten zwei Jahren sein Bahnprogramm deutlich ausgedünnt. Schade, dass keiner der großen Gartenbahn-Firmen die Formen übernimmt bzw. eine Kooperation mit Playmobil eingeht…[/2. Update]
Auch wird es zwei neue (amerikanische) Gebäude für die Gartenbahn geben.
Offiziell veröffentlicht PIKO die Produkte erst Anfang Januar 2012. Nach der Veröffentlichung wird der Spur-G-Blog die Neuheiten ausführlich vorstellen. [Update]GScaleNews, der englische Partnerblog des Spur-G-Blogs, hat eine eigene Übersichtsseite zu den PIKO Neuheiten eingerichtet.[/Update]
Besonders interessant wird die Preisgestaltung von PIKO sein. Offensichtlich versucht PIKO auf der einen Seite mit den zweiachsigen Wagen im unteren Segment zu punkten um auf der anderen Seite neue Preiskategorien im oberen Bereich zu öffnen. Die VT11.5 soll mit zwei (!) angetrieben Triebköpfen und einem Mittelwagen geliefert werden. Legt man pro Triebwagen den Preis einer Diesellok (ca. 280 Euro) und für den Mittelwagen den Preis eines Silberlings (170 Euro) zu grunde, müsste der TEE Set über 700 Euro kosten.
Neben dem Preis stellt sich auf die Frage wer die Zielgruppe für das Modell der VT 11.5 ist. Das TEE Grundset soll angeblich 3 m lang sein. Als Diesellokomotive passt es zwar auf die meisten Gartenbahnen, aber als Express-Zug hat das Vorbild nur größere Städte angefahren.