Das neue Spur-G-Blog-Video zeigt die Rollgrube, die Rollböcke und die Regelspurwaren von Modelbouw Boerman. Aus einer Hand wird alles geliefert, was zu einem funktionsfähigen Rollbetrieb auf einer Anlage benötigt wird.
Quelle: Spur-G-Blog
Für einen Rollbetrieb wird eine Rollgrube benötigt. Diese ist unter der Artikelnummer 0005-0001 für 159,00 Euro erhältlich. In der 60cm langen Rollgrube können vier Rollböcke parken. Damit lassen sich zwei Regelspurwagen aufbocken. Natürlich werden zusätzlich die passenden 45mm und 64mm Anschlussgleise benötigt, die nicht im Lieferumfang enthalten sind. Wer mehr Waggons verladen möchte, kann sich Erweiterungsstücke für jeweils vier Rollböcke (Artikelnr. 0005-0002 / 59,00 Euro) kaufen. Die Erweiterungen sind jeweils 30cm lang.
An die Rollgrube angepasst sind die Rollböcke von Modelbouw Boerman. Diese erlauben eine (halb-)automatische Be- und Endladung. Ein Set besteht aus zwei Rollböcken und einer Kupplungsstange mit Sicherungspin. Die beiden Rollböcke sind nicht identisch, sondern auf der Unterseite mit A und B markiert. Beim Einstellen der Rollböcke in die Rollgrube muss auf die richtige Reihenfolge geachtet werden. Als erstes stehen alle A-Böcke, gefolgt von den B-Böcken in der Grube. Ein Set kostet 99,00 Euro. Die Rollböcke sind in den Varianten HSB (Artikelnr. 0005-0101), DR (Artikelnr. 0005-0201), rosa (Artikelnr. 0005-0301) und braun (Artikelnr. 0005-0401) erhältlich.
Modelbouw Boerman bietet auch Spur II Regelspurwagen mit einer Spurweite von 64mm an. Diese eignen sich hervorragend als Ladegut für die Rollböcke. Der offene Güterwagen ist für 249,00 Euro in verschiedenen Bedruckungsvarianten erhältlich. Als besonderen Service bietet Modelbouw Boerman auf Nachfrage die Wagen auch in einer gealterten Fassung an. Dieses Jahr wird als Neuheit auch ein gedeckter Güterwagen Gmms der DR erscheinen. Das Serienmodell wird 299,00 Euro kosten. Lammert Boerman hofft den Wagen bereits zum Start der Gartensaison im April 2019 ausliefern zu können.
Im Video sind noch zwei weitere Modelle zu sehen: Zum einen wird als Rangierlok auf dem 64mm Gleis eine von Zenner Gartenbahn umgespurte V3 von Train Line Gartenbahnen gezeigt. Dieses Modell hat der Spur-G-Blog bereits letztes Jahr im Video vorgestellt. Der zweite Güterwagen ist ein PIKO 2-Achser, der mit dem Umbauset und den 64mm-Achsen der Modellbau-Werkstatt Heyn selbst umgerüstet wurde. Auch dazu existiert ein Spur-G-Blog-Video.
Link-Tipp: www.modelbouwboerman.nl