Bereits seit letzter Woche kann die 130. Ausgabe des Magazins GartenBahn gekauft werden. Die Abonnenten sollten die aktuelle Ausgabe 3/2019 bereits in ihren Händen halten. Alle anderen können das Heft für 5,90 Euro bei ausgewählten Gartenbahnfachhändlern kaufen oder beim Verlag bestellen. Innerhalb von Deutschland wird das Magazin portofrei geliefert. Die Zahlung erfolgt bequem per Rechnung. Zusätzlich bietet der Verlag zahlreiche attraktive Abos an.
In der neuen Ausgabe enthält das Magazin GartenBahn wieder zahlreiche Selbstbauvorschläge. Beim Original führen Reisen zur „Eisenbahnperle Afrikas“ nach Eritrea und zur Wirtschaftsbahn von Balatonfenyves (Ungarn).
Im Anlagenportrait wird diesmal eine Spur 1 Anlage vorgestellt. Genau genommen handelt es sich bei der „Altenschwandner Museumsbähnle“ um zwei Anlagen. Im Garten ist eine große analoge Anlage für Ausfahrten entstanden. Schon beim Bau des Hauses konnte ein Zugang zum Keller für einen Schattenbahnhof berücksichtigt werden. Zusätzlich ist im Keller eine kleine L-förmige Vorführanlage enstanden. Ziel der Innenanlage war jedoch nicht der Landschaftsbau, sondern ein kleines Bahnhofsdiorama mit Drehscheibe. Dort können die digitalen Möglichkeiten der Lokomotiven vorgeführt werden.
Beim Serienmodell wird diesmal die neue HG 4/4 von Kiss Modellbahnen vorgestellt. Allerdings liegt der Fokus bei der Vorstellung nicht auf dem Modell, sondern der Geschichte des Vorbilds.
Natürlich gibt es wieder zahlreiche Anregungen für den Modellbau. Es werden der Eigenbau eines 2-achsigen offenen Güterwagens der Harzquerbahn, der Bau der Lokomotiven REGENWALDE der Selfkantbahn, die Entstehung eines RhB Triebwagen Be 4/4 mit Zwischenwagen und der Nachbau der Windmühle „Seriemer Mühle“ aus der Nähe von Neuharlingersiel vorgestellt.
Wie immer reicht an dieser Stelle nicht der Platz alle Artikel vorzustellen. Neuheitenvorstellungen, Rückblicke auf Messen und Veranstaltungshinweise runden das Heft natürlich wieder ab. Alle weiteren Informationen und das komplette Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hefts sind auf der Homepage des Magazins „GartenBahn“ zu finden.
Link-Tipp: www.gartenbahn.de