Im SWR-Fernsehen kommt in der Regel jeden Freitag um 14.15 Uhr eine Folge der beliebten Sendung EisenbahnRomantik. Im Newsletter werden die nächste Folgen angekündigt:
Am 10. Mai 2019 besuchen wir „Das Eisenbahnmuseum Mulhouse“; dort stehen Rekordloks und Raritäten. Doch wir sehen nicht nur blank polierte Maschinen, in alten Filmen werden die Eisenbahnlegenden wieder lebendig. Wir sehen Rekordfahrten und tauchen ein in den Luxus vergangener Bahnzeiten.
Am 17. Mai geht es zu „Trambahnen und Schmugglerzügen in Äthiopien“ – wer hätte in Addis Abeba eine moderne Straßenbahn erwartet? Äthiopien, ein Land in dem uralte Züge über noch ältere Strecken schaukeln, in dem aber auch hochmoderne Züge aus China auf Neubaustrecken unterwegs sind. Ein Land im Umbruch dokumentiert anhand der Eisenbahn.
Am 24. Mai besuchen wir „Straßburg und seine Straßenbahn“. Hier hat die neue Straßenbahn den Verkehr in der Region verändert, bis ins benachbarte Kehl fährt diese Europa-Straßenbahn. Wir besuchen aber auch die Hafenbahn in Kehl und den modern gestalteten Hauptbahnhof Straßburgs.
Quelle: Newsletter der EisenbahnRomantik / Südwestrundfunk
Link-Tipp: www.eisenbahn-romantik.de