Auch die Museumsbahn Schönheide lädt in einer Pressemitteilumg zu Sonderfahrten an diesem Wochenende ein: Zu Pfingsten heißt es bei der Museumsbahn Schönheide wieder: „Einsteigen Bitte!“ zur Fahrt mit der schmalspurigen Bimmelbahn von Schönheide nach Stützengrün. Los geht es am Sonntag, 09. Juni und am Pfingstmontag, 10. Juni jeweils um 10.00 Uhr am Bahnhof Schönheide. Weitere Fahrten folgen um 11.00 Uhr, 13.15 Uhr sowie stündlich von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Eine Fahrt im offenen Aussichtswagen sorgt für ganz besondere Aus- und Fernsichten auf das Westerzgebirge. Für Speis und Trank, Crepes und Eis ist am Bahnhof Schönheide gesorgt.
Zusätzlich zu den fahrplanmäßigen Zügen verkehrt am Montag, 10. Juni ein weiteres Zugpaar. Zunächst fährt 8.30 Uhr ein Sonderzug von Schönheide nach Stützengrün-Neulehn und bringt Pilger zum alljährlichen Waldgottesdienst. Anders als im Regelbetrieb, fährt dieser Zug bis zum Endpunkt durch. So sind dort seltene Foto- und Filmaufnahmen möglich, welche die Lok voran im Einschnitte zeigen.
Für alle Fotofreunde verkehrt dann 8.50 Uhr ab Stützengrün-Neulehn ein weiterer Sonderzug (Leerreisezug vom Waldgottesdienst) zum Fotografieren und Filmen. Es erfolgen mindestens zwei Fotohalte. Den genauen Ablauf gibt der Zugführer bekannt. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr und zu den tariflichen Bestimmungen der Museumsbahn Schönheide. Der Zug 8.30 Uhr zum Waldgottesdienst kann auch von den Fotofreunden mit genutzt werden. Spätestens 9.50 Uhr rollt der Zug wieder in Schönheide ein. Bitte beachten Sie bei Ihrer Anfahrt die Baustellen und Straßensperrungen in Schönheide und Stützengrün. Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Vereins.
Quelle: Michael Kapplick / Museumsbahn Schönheide
Link-Tipp: www.museumsbahn-schoenheide.de