Das Dampfatelier „Am Kilometer 103,455“ hat eine neue Echtdampflok angekündigt die G2/2 3 LUKAS wird in den Maßstäben 1:21 und 1:13 bzw. 7/8ths Scale angeboten. Nach Auskunft von Markus Feigenwinter ist die Lok als Einsteigermodell konzipiert. Aber auch als Ergänzung des bestehenden Fuhrparks eignet sich die kleine Lok.
Zu den Details führt Markus Feigenwinter aus: „Der robuste Dampfkessel aus Messing besitzt ein Kupferflammrohr. Zusammen mit dem leistungsfähigen Gasbrenner aus dem Dampfatelier ist eine sehr effiziente Dampferzeugung möglich. Der maximale Kesselbetriebsdruck von ca. 4,2 Bar wird durch ein Überdruckventil überwacht. Durch den Einbau eines Überhitzerrohres wird der Dampf auf dem Weg zu den Zylindern zusätzlich erhitzt. Damit handelt es sich bei dem Modell um eine Heißdampflokomotive. Der Heissdampföler befindet sich vorne bei den Zylinder. Eingebaut sind Messingkolben mit Silikonkolbenringe. Der Abdampf wird über ein spezielles Abdampfrohr ins Freie geführt. Diese Anordnung erzeugt einen schönen akustischen Arbeitsschlag und eine schöne Abdampffahne.“
Die benötigten Armaturen und Bedienelemente befinden sich alle im Führerhaus. Dazu gehören alle Dampfregler, Wasserstandsanzeige, Wassernachspeiseventil, Manometer, Gasfeinregler, Gasfüllventil, Umsteuerhebel für Vor- und Rückwärtsbetrieb. Ein Betrieb mit RC-Fernsteuerung ist möglich. Gegen Aufpreis ist der Anbau von beleuchteten Loklaternen und einer Dampfpfeife möglich. Die Lokomotive wird in einer Holztransportbox geliefert. Im Maßstab 1:21 ist die Lok an 2850,00 CHF (ca. 2.620,00 Euro) und mit RC-Fernsteuerung ab 3250,00 CHF (da. 2.988,00 Euro) erhältlich. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des Dampfatelier „Am Kilometer 103,455“. Der betriebsbereite Prototyp kann am Jubiläumsdampftreffen „25 Jahre DBA“ Dampfbahn Aaretal in Münsingen vom 26. bis 29. September 2019 besichtigt werden.
Link-Tipp: www.echtdampfmodelle.ch