Märklin startet eine neue Weihnachtskampagne unter dem Titel „Die Tortenschlacht“. In einer Pressemitteilung erläutert Märlin seine neue Kampagne:
Was hat eine Tortenschlacht mit der Modelleisenbahn zu tun? Dies fragt man sich unwillkürlich, wenn man von der Weihnachtskampagne des Modellbahnherstellers Märklin in diesem Jahr hört. Dass es dabei nicht um das Werfen von Torte, sondern vielmehr um die berühmte „Schlacht am Tortenbuffet“geht, bei der sich die Beteiligten zur Weihnachtszeit mit Torte, Kuchen, Plätzchen und allerlei Leckereien verwöhnen wird schnell klar, wenn man das Video anschaut. Ja und die Kinder? Die langweilen sich recht oft an solchen Familienfesten. Was liegt da näher, als das zu tun, was Großväter seit Jahrzehnten mit den Enkeln an Weihnachten tun: Die Modelleisenbahn in Betrieb nehmen.
Wie der Opa und sein Enkel von der Kuchentafel zur Modellbahn kommen, was sie auf ihrer abenteuerlichen Reise erleben und was es mit dem Luftballon auf sich hat, der am Kaffeetisch erscheint, verrät das amüsante Video auf Youtube oder unter www.maerklin.de/tortenschlacht . Kleine Überraschung zum Schluss inklusive.
Dabei ist es nicht nur mit dem Video getan. „Das Video steht im Mittelpunkt einer Kampagne, die die Erinnerungen der Zielgruppe anspricht“berichtet Jörg Iske, Marketingleiter bei Märklin. „wir wollen die Jüngsten über das gemeinsame Spielen mit dem Opa erreichen –das ist seit Jahrzehnten gelebte Tradition in vielen Familien –Weihnachtszeit ist Märklin Zeit“.
In der Tat werden gerade an Weihnachten die Märklin Bahnen hervorgeholt und im Weihnachtsduft von Tannen, Plätzchen und Kerzen ein paar Runden gedreht. Dass es auch größer geht, ist im Film zu sehen.
Diejenigen, die diesen Zauber der Modellbahn in ihrer eigenen Kindheit erlebt haben, bekommen sofort leuchtende Augen – auch wenn sie heute nichts mit der Modellbahn am Hut haben. „Und genau dies ist unsere Zielgruppe“so Iske weiter.
„Die junggebliebenen Opas, aber auch Väter, die die Modellbahn heute wiederentdecken sollen, bekommen auf unserer Landingpage ein Infopaket mit Gutscheinen. Mit diesen Gutscheinen können sie dann im Fachhandel ein Geschenk abholen und vor allem eine Startpackung zum Wiedereinstieg in die Modellbahn vergünstigt erwerben“. Durch Online Werbemaßnahmen, die alle auf die Landingpage zielen, wird mit Unterstützung des Videos und einer Dekoration am POS eine Atmosphäre geschaffen, die auch der heutigen Zielgruppe wieder warm ums Herz werden lässt. Märklin verbindet Generationen… und das seit 160 Jahren.
Dass die Kampagne darauf abzielt, die Interessenten in den Fachhandel zu holen, kommt nicht von ungefähr. Die Märklin Händler Initiative MHI – eine Vereinigung von Händlern, die die Märklin Modellbahn im Besonderen fördert – ist Mit- Herausgeber der Kampagne.
Beim Casting hat der Regisseur ein glückliches Händchen bewiesen: Der Opa wird von einem Banker in Rente gespielt, der sich schon seit langem als Model und Schauspieler ein außergewöhnliches Hobby gönnt.
Das freundliche Gesicht beherrscht eine Mimik mit großer Bandbreite: verschmitztes Schmunzeln an der Kaffeetafel, als er bereits weiß, wie er den Enkel gleich zu einer überraschenden Reise entführen wird. Verheißungsvolle Miene bei der Übergabe eines geheimnisvollen Schlüssels, ein hocherstaunter Blick angesichts drohender Gefahr kurz vor dem Ziel.
Ein zufriedenes Grinsen bei der „Übergabe der Macht“und schließlich das freudige Lächeln am Ziel. Die Mimik sitzt perfekt und wird von einem bezaubernden kleinen Jungen prima ergänzt.
Den blauen Trafo aus dem Film, den so viele Menschen mit den positiven Erinnerungen aus der eigenen Kindheit verbinden, gibt es jetzt – anlässlich der Kampagne als nettes Gimmick in Form einer Keksdose für 9,95€ im Märklin Onlineshop (Artikelnummer 012509) oder beim teilnehmenden Händler zu erwerben.
Quelle: Eric-Michael Peschel / Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Link-Tipp: www.maerklin.de