Im zweiten Teil der Serie zu den Neuheiten 2011 stellt der Spur-G-Blog die Diesellok 199 031-6 der Döllnitzbahn vor. Das Modell wurde von LGB unter der Produktnummer 24520 zum Preis von 450 Euro angekündigt.
Das Vorbild des Modells fährt auf der Döllnitzbahn im Norden von Sachsen. Die Döllnitzbahn ist eine Schmalspurbahn mit einer Spurbreite von 750mm und verkehrt zwischen den Orten Oschatz und Kemmlitz auf einer Strecke von ca. 18km. Ursprünglich war die Strecke durch die Karolingrube vom Güterverkehr geprägt, doch 2001 wurde dieser eingestellt. Heute nutzen zum einen Schüler die Döllnitzbahn und zum anderen wurde die Strecke u.a. durch den Verein Wilder Robert zu einer Touristenattraktion ausgebaut. So veranstaltet der Verein am 30. Januar 2011 den nächsten Dampffahrtag.
Die Diesellok „Mogelin“ wurde 1940 ursprünglich für die Österreichische Bahn gebaut und dort mit der Betriebsnummer 2091.010 betrieben. Das besondere an der Lok ist, dass sie ein integriertes Gepäckfach enthielt. Dadurch konnte auf einen zusätzlichen Gepäckwagen verzichten werden und so wurde ein wirtschaftlicher Betrieb möglich. Heute ist die Lok nach einer Grundüberholung bei der Döllnitzbahn im Einsatz.
Das LGB-Modell wird eine Länge von 46cm über Puffer haben und ist mit zwei Motoren ausgerüstet, die insgesamt vier Achsen antreiben. Ein Haftreifen wird die Lok haben. Außerdem wird die Lok mit einem Digitaldekoder ausgeliefert und mit einem in Fahrtrichtung wechselnden Spitzensignal ausgerüstet sein. Die Tür des Gepäckwagens und des Führerhauses werden zu öffnen sein.
Der Spur-G-Blog bedankt sich bei der Firma Märklin für das Foto und die Informationen zum Modell.
Quellen: de.wikipedia.org und www.doellnitzbahn.de und www.maerklin.de