Der Harzklub Zweigverein Wippra und die Arbeitsgemeinschaft zur Erhaltung der Wipperliese Bahnstrecke planen die 29. Neujahrswanderungen. Details dazu haben sie in einer Pressemitteilung veröffentlicht: Am 01. Januar 2019 findet ab 10:00 Uhr die 29. Neujahrswanderung in und um Wippra statt. Die Streckenlänge wird je nach Witterungsbedingung und Kondition der Wanderer zwischen 2,5 und 5,5 km betragen.
Los geht es 10:00 Uhr in Wippra auf dem Parkplatz Angerborn (alternative Parkplätze stehen am NP Markt zur Verfügung). Die Strecke führt u.a. durch den historischen Ortskern mit seinen geschichtsträchtigen Gebäuden, wie z.B. dem Schieferhaus, der Traditionsbrauerei sowie der Kirche St. Marien. Höhepunkt wird die Einweihung der „Stempelstelle Nurmmer 1“ des Wippertaler Stempel(s)passes am Kassenhäuschen der Sommerrodelbahn sein. Hier kann man auch den entsprechenden Stempelpass für eine Spende in Höhe von mind. 1,00 € erhalten.
Als Rückweg sind diverse Optionen geplant, bei guten Sicht- und Wegebedingungen geht es noch hinauf auf den Schlossberg und zum Wippraer Aussichtspunkt. „Von dort oben hat man einen herrlichen Blick über den Ort, den keine Drohne besser einfangen könnte“, so Dieter Westkämper, einer der Wippraer Organisatoren.
Eine anschließende Einkehr in Uta‘s Café oder das Mühlenkaffee ist möglich, hier kann man den Neujahrswandertag gemütlich unter Wander- und Heimatfreunden ausklingen lassen.
Es sind alle Wanderlustigen aus Nah und Fern recht herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Quelle: Marco Zeddel / Mansfelder Bergwerksbahn