In einer Pressemitteilung lädt die Mansfelder Bergwerksbahn zur Winterwanderung ein, die mit ihren Kooperationspartnern angeboten wird: Der Harzklubzweigverein Wippra und die Arbeitsgemeinschaft zur Erhaltung der Wipperliese und touristischen Aufwertung des Wippertals laden am Samstag, 25. Januar 2020 nicht nur eisenbahninteressierte Wanderfreunde zur Winterwanderung ein.
Für Wanderfreunde aus dem Unterharz ist der Treffpunkt 10:00 Uhr in Wippra, Parkplatz Angerborn, von dort geht es per Fahrgemeinschaften zum Startpunkt der Wanderung. Start ist dann 10.30 Uhr am Parkplatz Amt Mansfeld/Bauernsiedlung gegenüber der Auffahrt zum Schloss Mansfeld, zu welchem man auch direkt dazustoßen kann.
Die Wanderroute geht vom Parkplatz unterhalb des Schlosses Mansfeld, zuerst zum Mansfelder Viaduktblick hoch über dem Hasselbachviadukt der Wipperliese. Hier finden die Wanderfreunde bei hoffentlich guter Sicht, die bis zum 15. Februar 2020 befristete temporären Stempelstelle der Harzer Wandernadel. Dann geht es durch die Bauernsiedlung – Tummelplatz – den Schlossaußenring – zum Schloss Mansfeld. Dabei werden auch einige ehemalige Eisenbahntrassen tangiert oder sogar bewandert.
Die Strecke ist inkl. Rückweg ca. 6 Km lang, es wird u.a. Erläuterungen zur Wipperliese, Elektrischen Kleinbahn und zur Bergwerksbahn, sowie zum Bergbau der Region geben. Es besteht ab 13.00 Uhr die Möglichkeit zur Einkehr in das Café Wächterstube. Nähere Informationen beim Harzclub Zweigverein Wippra oder bei der Bergwerksbahn.
Quelle: Marco Zeddel
Link-Tipp: www.bergwerksbahn.de