Unter dem Markennamen Pullman hat ESU mit dem Elektrotriebwagen ABe 4/4 III der Rhätischen Bahn eine Formneuheit für die Spur G angekündigt. Das Modell wird 1.495,00 Euro kosten um im dritten Quartal 2020 erscheinen. Insgesamt sind sechs verschiedene Beschriftungsvarianten geplant. Selbstverständlich sind alle Modelle mit einem moderen ESU LokSound 5XL Decoder und einem Pantographenantrieb auf Servobasis ausgerüstet.
In seiner Pressemitteilung gibt ESU an, dass der Aufbau und der Rahmen aus wetterfestem Kunststoff besteht. Der ESU Loksound 5 XL Decoder steuert zwei Bühler-Motoren. Der Decoder unterstützt vier verschiedene Protokolle, insbesondere die für Gartenbahner wichtigen DCC- und mfx-Protokolle. Alle vier kugelgelagerten Achsen werden angetrieben. Ein PowerPack-Speicherkondensator sorgt für eine unterbrechungsfreie Spannungsversorgung. Die Pantographen haben Servoantriebe und können im Digitalbetrieb angehoben oder gesenkt werden.
Der fahrtrichtungsabhängige Lichtwechsel 3+1 wurde mit warmweißen LEDs realisiert. Das zugseitige Spitzensignal ist abschaltbar. Eine Führerstand- und Fahrgastraumbeleuchtung ist natürlich auch vorhanden. Der ESU LokSound Decoder verfügt selbstverständlich über eine Vielzahl von Soundfunktionen. Das 69 cm lange Modell benötigt nach Angaben von ESU lediglich den Mindestradius LGB R1 mit 60cm.
Mit dem Vorbildzustand um 1990 gibt es die Betriebsnummern Nr. 55, Diavolezza (Artikelnr. 30144) und 56, Corviglia (Artikelnr. 30145). Der Vorbildzustand um 2006 ist in dem Modell Nr. 51, Poschiavo, Unceso Welterbe realisiert (Artikelnr. 30393). Abgerundet werden die Modelle mit den Vorbildzuständen 2012 Nr. 54, Hakone (Artikelnr. 30149),2013 Nr. 52, Brusio, Bernina (Artikelnr. 30394) und 2014 Nr. 53, Tirano (Artikelnr. 30148).
Mehr Informationen zu den Modellen von ESU/Pullman gibt es auf der Homepage. Unter anderem sind dort schon Zeichnungen der Modelle zu finden.
Link-Tipp: www.esu.eu