Vor vier Jahren hat mXion mit mXion G-Lights (Innenbeleuchtung für LGB Personenwagen) angefangen Produkte für die Gartenbahn herzustellen. Bis heute wurde das Sortiment um ein umfangreiches Digitalprogramm erweitert.
2020 gibt es neben der neuen Zentrale und dem neuen Soundmodul zusätzlich neue Beleuchtungsprodukte. Die LED Lichtleiste LLM ist 33,5 cm lang und enthält 14 warmweiße LEDs. Die Leiste enthält einen Digitaldecoder mit zwei zusätzlichen Funktionsausgängen. Sie kann auch auf analogen Bahnen eingesetzt werden. Ohne Puffer kostet die LED Lichtleiste 15,00 Euro und mit Spannungspuffer 17,00 Euro.
Aber nicht nur für Wagen, sondern auch für die Anlage gibt es neue Produkte. Für 90,00 Euro bietet MD Electronics seine neuen HSB Hauptsignale mit integriertem Digitaldecoder an. Drei verschiedene Varianten sind für die Bahnhöfe Wernigerode, Illfeld und Drei Annen Hohne/ Schierke erhältlich. Das Signal ist auf einem mit einem Alurohr verstärkten Mast befestigt. Die Grundplatte erlaubt einen direkten Anschluss an das Gleis. Die Messingschraubklemmen sind im Lieferumfang enthalten. Im restlichen Artikel werden die weiteren Neuheietn vorgestellt.
Für die Gestaltung von Bahnhöfen bietet MD Electronics diverse Bahnhofsleuchten an. Von der DB gibt es 26 cm hohe Leuchten mit zwei LEDs für 25,00 Euro. Für die DR gibt es den „Leipziger Tropfen“ mit Rundmast als Einzel- (25,00 Euro) oder Doppellaterne (30,00 Euro), Gittermast (35,00 Euro) oder Wandleuchte (20,00 Euro). Eine historische Wandgasleuchte kostet 20,00 Euro. Jeweils 30,00 Euro kosten die Bahnsteigleuchte Schweiz Bergün/Bravur und die Rundscheibenleuchte HSB-Alexisbad.
Zur Steuerung seiner Lampen empfiehlt MD Elextronics den mXion USD Decoder mit sechs Kanälen (20,00 Euro) oder den mXion GLD Deocder mit zwei Kanälen (10 Euro). Diese Decoder unterstützen diverse Lichteffekte und Zeitsteuerungen. Mehr Informationen zu allen Produkten gibt es auf der Homepage.
Link-Tipp: www.mxion.de