Mit einem Sommerfest möchte Meik Schröder sein 20 jähriges Firmenjubiläum feiern. Im Jahr 2000 ist er mit dem Herforder Lokschuppen als Gartenbahnhändler gestartet und bietet heute mit der Firma Train Line Gartenbahnen als Hersteller ein umfangreiches Produktsortiment an.
Bei der Geschäftseröffnung konnte Meik Schröder noch nicht ahnen, was auf ihn zu kommt. Nur wenige Jahre nach dem Start brach der Gartenbahnmarkt durch die LGB Insolvenz fast komplett zusammenbrechen. Dies war aber für Meik Schröder der Anlass, selbst zum Hersteller zu werden. Für seine Kunden baute er Messinggleise, die nicht nur lieferbar sondern auch etwas günstiger waren als die vorhandenen Code 332 Gleise. Es folgten schnell Weichen und vernickelte Gleise.
Aber auch an Neufahrzeugen mangelte es damals und von Herford sind es nur zwei Autostunden bis nach Wernigerode. So startete Meik Schröder mit dem Bau von HSB-Wagen. Damals war es eine echte Neuheit, dass er das richtige HSB rot wählte. In der Anfangszeit wurden die Wagen noch im HSB rot und im LGB rot produziert. Es zeigte sich aber schnell, dass die Kunden die Farbe des Vorbilds wünschten und dafür teilweise sogar bereit waren die Wagen mit dem falschen rot aus ihrer Sammlung auszusortieren.
Mit dem Bau von Lokomotiven wurde dann die ganze Breite der Gartenbahn bedient. Als sich die Firma vom Fachhändler zum Hersteller wandelte, wurde der Name in „Train Line Gartenbahnen“ umbenannt. Seine Wurzeln hat die Firma aber trotzdem nicht aufgegeben: Mit dem attraktiven Ladengeschäft „Train Line Store“ im DB-Bahnhof Wernigerode können Kunden auch das Fachgeschäft weiterhin nutzen – allerdings rund 200 km vom Ursprung entfernt. Der Hauptsitz von Train Line Gartenbahnen befindet sich heute aber weiterhin in Ostwestfalen. Kirchlengern ist nur wenige Kilometer vom ursprünglichen Lokschuppen entfernt. Der neue Standort bietet aber alles, was für die Herstellung moderner Gartenbahnen benötigt wird.
Für das Jubiläumsjahr hat Train Line Gartenbahnen alle HSB-Wagen des Programms produziert, so dass alle Wagen sofort verfügbar sind. In diesen Tagen sollen auch alle Waggons des RhB Programms wieder lieferbar werden. Die beliebten V-Speichen-Metallachsen werden ebenfalls zur Zeit nachproduziert. Für die HG 4/4 Zahnradlok hat Train Line Garten für 2020 Furka Bahn Wagen in kobaltblau angekündigt.
Link-Tipp: www.train-line45.de