Kommende Woche soll in Mannheim die Faszination Modellbahn (13.-15. März 2020) statt finden. Natürlich hat die Messe auch das Thema Coronavirus im Auge. Nach aktuellem Sachstand soll die Messe statt finden. Vor der Anreise sollten sich aber alle Besucher auf der Homepage der informieren – wer weiß wie die Situation in einer Woche aussieht.
Auf der Messe sollen 20 verschiedene Anlagen zu sehen sein. Die Freunde der LGB Norddeutschland stellen ihre Anlage „Norddeutsches Flachland mit einem Torfabbau“ vor. Die Messe schreibt dazu: „Auf dem Oval verkehren drei Züge in unterschiedlichen Richtungen, zwei davon lösen sich im Bahnhof automatisch ab. Der Torfabbau wird durch eine Regner Feldbahn im Pendelbetrieb wie in den 60er/70er Jahre versorgt und entsorgt. Im Bahnbetriebswerk pendelt eine Dampflok vom Lokschuppen zur Bekohlung und zurück. Fast alle Gebäude sind im Selbstbau entstanden, im Bahnhof befinden sich ein voll eingerichteter Feinkostladen und ein Bahnhofskaffee, Fußballfeld, Campingplatz und auch die wilde Natur sind weitere Bestandteile der Anlage. Gefahren wird im Digitalbetrieb.“
Auch wird die West Side Lumber Modell-Logging Railway von Klaus P. Kerwer zu sehen. Dazu schreibt die Messe: „Es handelt sich um eine US-Waldbahn mit bis zu drei Meter hohen ‚Mammutbäumen‘. Es zeigt unter anderem eine US-Westernstadt mit komplett eingerichtetem Saloon (mit Hilli Billi Sound), Hotelzimmern, ein Sheriff-Office mit Zellen, eine Kirche mit Altar und Bänken sowie zwei Krämerläden. Sämtliche Loks wie SHAYs, Climax und Heisler sind gealtert, verfügen über gepulste Verdampfer und sorgen für stimmige Atmosphäre. Die Anlage präsentiert den Holzeinschlag in den Jahren 1880 – 1920. Den Transport, deren Abladung und Einzug ins Sägewerk. Das aufsägen der Stämme und den Abtransport der Bretter über eine Feldbahnstrecke. Alle Sounds und Bewegungseffekte können von den Besuchern über Taster am Rad der Anlage ausgelöst werden.“
Außerdem wird es die beiden Spur 1-Anlagen „Idstone Industries 1/30 “ und „Ingolstädter Central Bahnhof“. Die Anlagen der kleineren Spurweiten werden auf der Homepage vorgestellt. Dort gibt es auch Informationen zu den Ticketpreisen und der Anreise.
Link-Tipp: www.faszination-modellbahn.com