Newsletter vom Dampfatelier „Am Kilometer 103,455“

Das Dampfatelier „Am Kilometer 103,455“ hat wegen des Coronavirus die nächsten Publikumstermine abgesagt. Das betrifft auch das 4. Echtdampftreffen in Schramberg (Schwarzwald), das Anfang April hätte statt finden sollen. Die Werkstatt arbeitet aber normal weiter. Kunden haben die Möglichkeit sich online oder per Telefon zu melden. Bestellungen können Online angegeben werden. Reparaturen bitte per Post einschicken.

Als Neuheit 2019 hatte das Dampfatelier auf dem Grossbahnfest in Schinznach die kleine Feld- und Schmalspurdampflokomotive LUKAS der SchBB vorgestellt. Der Prototyp drehte bereits öffentlich seine Runden. Unterdessen sind die ersten LUKAS Modelle in Bau. Weitere werden nach Bestelleingang hergestellt. Markus Feigenwinter betont, dass er keine Serienproduktion startet. Als Manufaktur werden die Loks nach Bestellung hergestellt.

Für die Echtdampflokomotiven SBB Eb 3/5 von Aster bietet das Dampfatellier einen Umbau an. Es wird ein neuer Kessel für Gasfeuerung nachgerüstet. Im Newsletter schreibt Markus Feigenwinter: „Die gute damalige Konstruktion der Dampflokomotive von Aster führt dazu, dass der Kesseltausch und die Platzierung des Gastanks ohne strukturelle Änderungen vorgenommen werden kann. Als zusätzlicher „Mehrwert“ kann an der Stelle des ursprünglichen Sprittanks eine RC-Fernsteuerung eingebaut werden. Viele der verbauten Teile sind auch für den Selbstumbau erhältlich.“

Weitere Informationen sowie eine Artikel- und Preisliste sind auf der Homepage verfügbar.

Link-Tipp: www.echtdampfmodelle.ch

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Dampfatelier, Echtdampf, Lok, Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.