Buch-Tipp: Typenkompass: Loks der italienischen Staatsbahnen FS

Ein weiterer Typenkompass
vom transpress Verlag
– Quelle: Spur-G-Blog [b]

Schon seit einiger Zeit gibt es im transpress Verlag den Typenkompass „Loks der italienischen Staatsbahnen FS seit 1946“. Wer auf der Suche nach dem Fernweh ist, kann das Buch in unserer Zeit problemlos zu Hause lesen. Thomas Estler stellt in dem Typenkompass die letzten 70 Jahre der Lokentwicklung südlich der Alpen vor.

Wie jeder Typenkompass beginnt es mit einer kurzen Einleitung. Anschließend werden die historischen Dampflokomotiven vorgestellt. Historisch folgt das Kapitel zu den Drehstromlokomotiven, die nach dem Krieg in Italien weit verbreitet waren. Ab 1976 waren alle Strecken auf Gleichstrom umgestellt, so dass sich das dritte Kapitel mit diesen Lokomotiven beschäftigt. Natürlich gibt es in Italien auch ein umfangreiche Flotte von Diesellokomotiven. Abgerundet wird das Buch mit jeweils einem Kapitel zu Triebwagen mit elektrischen Antrieb bzw. Dieseltraktion. Insbesondere bei der Neigetechnik waren die italienischen Konstrukteure führend.

Jede Lok bzw. Triebwagen wird mit einem Foto, einem kurzen Fließtext und einer Tabelle mit den wichtigsten technischen Daten vorgestellt. Sehr viele lokale Buchhandlung bieten während der Coronakrise die Möglichkeit telefonische Bestellungen anzunehmen.

Kompaktinformationen

Titel: Typenkompass. Loks der italienischen Staatsbahnen FS seit 1946

Autor: Thomas Estler

ISBN: 978-3613-71598-1

Preis: 12,00 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.